Wanderwoche 2016 – Projektwoche

Sehr geehrte Eltern,

in der Woche vom 12. – 16.09.2016 findet unsere diesjährige Wanderwoche statt. Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf „großer Fahrt“. Wir wünschen ihnen allen eine anregende Fahrt und hoffen, dass alle zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause zurückkehren.

In diesem Jahr möchten wir die Wanderwoche für die „Daheimgebliebenen“ als Projektwoche gestalten. Wir haben darüber in den schulischen Gremien diskutiert und alle Beteiligten stimmten dieser Veränderung zu. Für alle Beteiligten ist es ein erstes Herantasten an eine Woche, in der kein Unterricht stattfindet, sondern in der Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Q1 Projekte zum Thema „Zukunft“ anbieten. Der Zeitraum zwischen den Sommerferien und der Wanderwoche ist recht kurz und die organisatorischen Aufgaben sind für alle umfangreich. Wir möchten Ihnen nun wichtige Informationen über Ablauf und Inhalt der Wanderwoche mitteilen, damit Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Wanderwoche planen können.

Ab Montag hängen in der Schule Listen mit Projekten aus, in die sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 (8a, c, d), 9 und Q1 eintragen können. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 werden Projekte auch von Schülerinnen und Schülern der Q1 angeboten. Diese Q1 Schülerinnen und Schüler werden am Montag und Dienstag in die Grundlagen der Projektarbeit eingewiesen.

Die Projekte für die Jahrgangsstufe 7 und 8 finden am Mittwoch und Donnerstag statt. Am Montag bzw. am Dienstag findet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 ein Bibliothekstag bzw. ein Sporttag statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nehmen an diesen beiden Tagen entweder am „Milch- oder Wasserprojekt“ teil. Diese Module sind seit einiger Zeit fester Bestandteil der Wanderwoche.

Die Projekte für die Jahrgangsstufe 9 und Q1 beginnen bereits am Montag.

Die Jahrgangsstufe EF startet am Montag mit einem „Kennenlerntag“ in die Wanderwoche. Die Klassenverbände der Mittelstufe existieren nicht mehr. Dies bedeutet, dass ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt werden muss. Der „Kennenlerntag“ ist ein erster Schritt! An den folgenden Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der EF sich mit fachübergreifenden Methoden beschäftigen und diese dann bereits auf der Exkursion nach Kalkriese praktisch erproben.

Der Freitag ist der Tag der Präsentationen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit werden die Ergebnisse der Projekte in der 4. und 5. Stunde schulintern präsentiert. Während die Jahrgangsstufen 7 und 8 einen „Markt der Möglichkeiten“ vorbereiten, werden die Jahrgangsstufen 9 und Q1 ihre Ergebnisse im PZ ausstellen.

Die Jahrgangsstufe 5 verfolgt ein eigenes Programm. Den einzelnen Tagen sind klassenspezifisch bestimmte Module zugeordnet: „Kennenlerntag“, Besuch der Biologischen Station, Methodentraining, PC-Stunde, Musikparcours, Jux-Olympiade und Sport.

Folgende Informationen sind für alle Schülerinnen und Schüler wichtig:

  • Der Unterricht in der Projektwoche endet nach der sechsten Stunde. Es findet kein Nachmittagsunterricht statt. Ausnahme: Jahrgangsstufe 5! Der Besuch der Biologischen Station endet nach der neunten Stunde.
  • Die Busse fahren nach der 6. bzw. nach der 9. Stunde.
  • Die Betreuung im offenen Ganztag findet wie gewohnt statt.
  • Die Mensa ist am Vormittag geöffnet.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben mit Ihren Kindern intensiv die Organisation der Wanderwoche besprochen. Bitte thematisieren Sie nun mit Ihren Kindern, dass Projekte Unterricht in anderer Form sind. D.h., es gelten die gleichen Regeln wie im normalen Unterricht! Sollte Ihr Kind ein Projekt wählen, dass von einer Oberstufenschülerin, einem Oberstufenschüler geleitet wird, ist der Leiterin, dem Leiter des Projekts mit dem gleichen Respekt zu begegnen wie einer Lehrperson. Das Engagement dieser Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ist bemerkenswert. Sie verdienen Anerkennung.

Wir wünschen Ihren Kindern eine interessante und anregende Woche!

 

Mit freundlichen Grüßen

Karin Fischer-Hildebrand                               Sabine Brokate                       Stefan Pasch
Schulleiterin                                                       Organisationsteam                Organisationsteam

 

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de