Veränderungen zum neuen Schuljahr

Petershagen (uv). An fünf Schulen wechseln zum Beginn des neuen Schuljahres Schulleiter oder deren Stellvertreter.

Nach über 40 Jahren Schuldienst, 30 Jahre davon als Schulleiter der Hauptschule Petershagen, wird Herbert Klocke zum Ende des laufenden Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet (das MT berichtete). Sein Nachfolger wird Karl-Friedrich Sundermeier, der in Bad Oeynhau-sen wohnt und derzeit noch an der Hauptschule in Preußisch Oldendorf unterrichtet.

Ebenfalls in den Ruhestand wird die Leiterin der Grundschule Ovenstädt, Martha Sommer, verabschiedet. Sie trat 1961 in der damaligen Volksschule Ovenstädt ihren Dienst an und leitet seit Sommer 1987 die heutige Grundschule. Ihr Nachfolgerwird Horst Schmidt, der derzeit noch die Grundschule in Wasserstraße leitet, aber in Ovenstädt wohnt.

Somit kommt die Grundschule Wasserstraße zum nächsten Schuljahr unter eine neue Leitung. Den Schreibtisch vonHorst Schmidt wird Marina Bischoff aus Windheim übernehmen, die Konrektorin an der Grundschule Espelkamp ist.

Eine zusätzliche Stelle wird es im neuen Schuljahr in der Birkenkampschule in Quetzen geben, erstmals wird die Stelle eines Konrektors besetzt. Diese Stelle tritt Cornelia Rands von der Kuhlenkampschule in Minden an.

Erneut steht ein Wechsel in er Schulleitung des Gymnasiums in Petershagen an. Stellvertretende Schulleiterin Hanna Heidemann geht in den Ruhestand. Sie kam 1966 an die Schule und wurde 1988 die Stellvertreterin des Schulleiters. An ihre Stelle tritt Karin Fischer-Hildebrand, die bereits zum Lehrerkollegium des Gymnasium gehört.

Im nächsten Jahr wird ein erneuter Wechsel in der Leitung des Gymnasiums anstehen. Reinhard Fritsch hatte bei seinem Amtsantritt als Schulleiter im Sommer 2000 eine Zeit von drei Jahren vereinbart. Die Stelle wird demnächst öffentlich ausgeschrieben.