Anmeldung für das Schuljahr 2025/26
Wir freuen uns, dass Sie sich für das Städtische Gymnasium Petershagen interessieren oder sogar schon entschieden haben. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zum Anmeldeverfahren und den notwendigen Dokumenten, unterteilt in Anmeldungen für Klasse 5 und Anmeldungen für die Oberstufe.
Anmeldung für Klasse 5
Anmeldungen für die 5. Klassen sind zu folgenden Zeiten möglich:
- Samstag, 22. Februar 2025, 9 bis 14 Uhr (Hauptanmeldetag)
- Montag bis Mittwoch, 24. bis 26. Februar 2025, 14 bis 17 Uhr
Zu den angegebenen Anmeldezeiten können Sie einfach vorbeikommen. Sie benötigen keinen Termin.
Bitte bringen Sie Ihr Kind zur Anmeldung mit.
(Ausgefüllt) mitzubringen für die Anmeldung in Klasse 5 sind:
- Anmeldebogen Klasse 5
- die Geburtsurkunde
- eine Kopie des Gerichtsurteils bei alleinigem Sorgerecht
- Nachweis über die Masernimpfung
- Einwilligung und datenschutzrechtliche Information zu Microsoft Office 365
- das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit der Empfehlung der Grundschulen
- gelber Anmeldeschein der Grundschule (Ausnahme Niedersachsen)
- Schwimmabzeichen Bronze
- auf Wunsch: Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung
- auf Wunsch: Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht (folgt)
Achten Sie bitte darauf, dass alle Formulare von beiden Erziehungsberichtigten unterschrieben sind.
Anmeldung für die Oberstufe
Anmeldungen für die Einführungsphase der Oberstufe (EF) sind zu folgenden Zeiten möglich:
- Vom 12. Februar bis 21. Februar 2025, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr (freitags nur bis 14 Uhr)
- Samstag, 22. Februar 2025, 9 bis 14 Uhr (Hauptanmeldetag)
Zu den angegebenen Anmeldezeiten können Sie einfach vorbeikommen. Sie benötigen keinen Termin.
Bitte bringen Sie Ihre Eltern zur Anmeldung mit.
(Ausgefüllt) mitzubringen für die Anmeldung zur EF sind:
- Anmeldebogen EF (folgt)
- die Geburtsurkunde
- eine Kopie des Gerichtsurteils bei alleinigem Sorgerecht
- Nachweis über die Masernimpfung
- Einwilligung und datenschutzrechtliche Information zu Microsoft Office 365
- das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse
Achten Sie bitte darauf, dass alle Formulare von beiden Erziehungsberichtigten unterschrieben sind.
Hinweis: Der Informationsabend für Schüler*innen und Eltern der kommenden EF findet am Montag, 24. Februar, um 19 Uhr im PZ statt.
Bitte nehmen Sie folgende Dokumente zur Kenntnis (für Klasse 5 und die Oberstufe):
- Haus- und Schulordnung
- Mediennutzungsordnung
- Nutzungsordnung zum Pädagogischen Netz, Microsoft Office 365 und schülereigenen Geräten im schulinternen WLAN
- Infektionsschutz
Hier können Sie sich zudem über die Regelungen zur Datenverarbeitung informieren:
- Verordnung (VO DV I) über die Verarbeitung zugelassener Daten von Schüler*innen und Eltern
- Informationen zum Datenschutz
Diese Dokumente erhalten Sie von uns auf Wunsch bei der Anmeldung auch in Papierform.
Weitere Informationen finden Sie im Folgenden
Weitere Auskünfte erteilt das Sekretariat telefonisch unter 05707 440 oder per E-Mail über info@gympet.de.