„Die beste,
alle Sinne
ansprechende
Bildung
findet ein
gescheiter
Mensch
auf Reisen“
Fahrten
Für die meisten Schülerinnen und Schüler gehören Fahrten aber auch Wandertage und Exkursionen zu den Höhepunkten im Schuljahr. Spannung, Vorfreude, vielleicht aber auch Sorgen und Ängste, gemeinsame Planung und inhaltliche Vorbereitung gehen voraus. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern entdecken die Schülerinnen und Schüler außerschulische Orte, erleben Gemeinschaft, auch die Lehrkräfte, in einem völlig anderen Kontext und gewinnen neue Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie in den meisten Fällen ein Leben lang begleiten.
Jürgen Frank
Fahrtenprogramm
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Was sind eigentlich…
Klassenfahrten
Klassenfahrten dienen in erster Linie dazu, an einem außerschulischen Ort den Zusammenhalt in der Klasse zu fördern, um u.a. das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben und zu stärken. Sie dienen auch dazu, soziale Bindungen zu vertiefen, um u.a. zu lernen, Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Klassenfahrten betreffen jeweils die gesamte Klasse oder darüber hinaus die gesamte Jahrgangsstufe und sind ein Teil des Schulprogramms und des pädagogischen Konzepts.
Studienfahrten
Studienfahrten finden im Rahmen des LK-Tutoriums statt. Sie sind inhaltlich an den Unterricht des jeweiligen Leistungskurses gebunden und bieten Anreize zur Persönlichkeitsentfaltung. Das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erstellte Programm knüpft an das Unterrichtsgeschehen an und erfordert die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler.
Wandertage und Exkursionen
Wandertage und Exkursionen sind wesentliche Elemente unseres schulischen Lebens. Sie erwachsen aus ihm und ergänzen die Erziehungs‐ und Bildungsarbeit der Schule. Lernen findet aktiv an einem anderen Ort statt. Dabei können unterschiedliche Ziele verfolgt werden:
- allgemeine pädagogische Ziele
- fachspezifische Ziele
- allgemein‐bildende Ziele
Das bedeutet konkret:
- Die Gemeinschaftsbildung stärken: Kennen lernen/ Förderung der Kommunikation in Klasse und Schule/ Stärkung des Klassenverbandes/ Förderung des Umgangs mit‐ und untereinander
- Das soziale Lernen fördern: Teamfähigkeit/ Akzeptanz von Regeln/ Verhaltensweisen in der Gruppe/ Kompromissfähigkeit/ Erlebnis persönlicher Grenzen
- Der Persönlichkeitsentwicklung dienen: Auseinandersetzung mit dem Fremden/ Toleranz/Respekt/ Interessenbildung/ Wissensaneignung und Vermittlung/ Neugier/ Freude am Lernen
Wandertage werden von den Klassenlehrern/den Klassenlehrerinnen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und in Absprache mit den Eltern geplant und durchgeführt.
Exkursionen sind klassen‐ bzw. kurs‐, fach‐ oder auch jahrgangsgebunden und dienen in erster Linie der Erweiterung des sachlichen und des kulturellen Wissens. Sie werden durch die Fachlehrer in Absprache mit den Fachkonferenzen koordiniert und zeitlich sowie thematisch sinnvoll in den
Unterricht integriert.
Internationale Begegnungen/Sprachfahrten
Sie sind ebenfalls Teil des Schulprogramms und der pädagogischen Konzeption der Schule. Sie richten sich aber individuell an einzelne Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse für eine Fremdsprache oder ein fremdes Land haben. Austauschfahrten sind zumeist ein Angebot der jeweiligen fremdsprachlichen Fachschaft. Sie beruhen auf deren Initiative, sind jedoch curricular gebunden und zielen auf interkulturelles Lernen ab. In der Regel sind sie eingebunden in eine Partnerschaftsbeziehung zu einer ausländischen Schule und beinhalten ein gemeinsames sprachliches und landeskundliches Projekt oder es handelt sich um eine Sprachenfahrt ( z.B. nach Hastings), die die Möglichkeit eröffnet, die englische Sprache außerhalb des schulischen Kontextes zu nutzen und einen Einblick in die Lebensgewohnheiten der Briten bzw. der britischen Kultur zu bekommen. In Absprache mit den bisher durchführenden LuL sollen diese Fahrten „in der Regel“ in J10 stattfinden.
Themenspezifische Fahrten
Mehrtägige Veranstaltungen können aufgrund spezifischer Interessen/Kompetenzen von Fachlehrern bzw. Fachlehrerinnen für interessierte Schülerinnen und Schüler jahrgangsstufenübergreifend bzw. jahrgangsspezifisch angeboten werden (z.B. Surfen, Skifahrten). Diese Fahrten finden in zeitlicher Nähe zu Ferien/Feiertagen statt und integrieren Ferientage/freie Tage in den Veranstaltungszeitraum.
Nachhaltigkeit/Umweltschutz/Klima
Um der gesellschaftlichen Verantwortung der Schule in Zeiten der Klimakrise gerecht zu werden, ist bei der Planung und Durchführung auf Nachhaltigkeit, einen verantwortlichen Umgang mit Ressourcen und Umweltschutz zu achten.
Fahrten nach
Jahrgansstufe
Erprobungsstufe
In der Erprobungsstufe findet die erste mehrtägige Fahrt der Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium statt, die eine Schulwoche von fünf Tagen umfasst. Sie dient der Identifikation mit der Schule und fördert das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Klasse. Attraktive Erlebnisse in der Natur und die Freude am Bewältigen individueller Herausforderungen stehen dabei ebenso im
Vordergrund wie das spielerische Stärken von Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen innerhalb der Gruppe.
In der Regel begleiten Patinnen und Paten der Klassen die Fahrt und verhelfen den Kindern zu einem positiven Miteinander. In der Regel am Ende der 5., spätestens Anfang der 6. Klasse, unternehmen daher die Schülerinnen und Schüler eine Fahrt, welche von Klassenleiterteams, Kindern und Eltern zusammen geplant wird. Die räumliche Distanz zum Zielort ist dabei angemessen und das Programm altersgerecht.
Diese Fahrt kann eine Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe sein.
Die Fahrt in der Erprobungsstufe dauert in der Regel 5 Tage und unterliegt einem Kostenrahmen von 70,00€/Tag.
Darüber hinaus findet ein Wandertag pro Halbjahr statt. Dieser sollte in der näheren Umgebung stattfinden und die Kosten von 32€ nicht überschreiten.
Mittelstufe
Wie bereits im Leitbild beschrieben, dienen Klassenfahrten in der Sekundarstufe I in erster Linie der Förderung des Zusammenhalts in der Klasse. Genutzt werden außerschulische Orte, um u.a. das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben und zu stärken. Soziale Bindungen werden vertieft. Es Wird auch gelernt, Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Aus diesem Grund sind die Vorhaben in der Regel altersgerecht primär sport‐ und erlebnisorientierte Inlandsfahrten, wie z.B. Segeln, Kanutouren, ggf. auch Skifahren, aber auch der Besuch geeigneter Städte oder Erlebnisbauernhöfe. Für Ski‐/Segelunternehmungen sind auch Fahrten ins benachbarte Ausland möglich. Die Fahrten sind themen‐/profilorientiert mit dem Unterricht einzelner Fächer zu verknüpfen. Die Fahrt findet in der Regel in der J8 (Schuljahresanfang oder Winter) statt.
Die Fahrt in der Mittelstufe unterliegt dem schulischen Kostenrahmen von 85,00€/Tag. Die Dauer der Klassenfahrt umfasst mindestens 5, maximal 6 Tage.
Auch in der Mittelstufe findet ein Wandertag pro Halbjahr statt. Dieser sollte in der näheren Umgebung stattfinden und die Kosten von 32€ nicht überschreiten.
Oberstufe
Durch die Teilnahme an einer Studienfahrt wird für die Schülerinnen und Schüler in der Q‐Phase an außerschulischen Lernorten Wissen in den Bereichen Natur, Technik, Gesellschaft, Geschichte oder Kultur erlebbar. Die Studienfahrt muss immer in ein pädagogisches Konzept integriert sein, d.h. aus dem Unterricht erwachsen oder in diesen einfließen. Organisatorisch ist die Studienfahrt an die Leistungskurse der Tutorinnen und Tutoren angebunden. Die Ziele sind frei wählbar. Die Dauer der Studienfahrt umfasst fünf bis sieben Tage, davon fünf Schultage. Auf Flugreisen soll dabei verzichtet werden.
Zeitrahmen: Eine Woche im Frühsommer (Q1/J12) oder die letzte Woche vor den Herbstferien (Q2/J13).
Der Kostenrahmen für die Studienfahrt der Oberstufe beträgt maximal 550€ (England maximal 600€).
Darüber hinaus findet ein Wandertag pro Halbjahr statt. Dieser sollte in der näheren Umgebung stattfinden und die Kosten von 32€ nicht überschreiten. Die Organisation wechselt zwischen Tutoren – und Nicht-Tutoren-Leistungskursen.