Cześć oder Hallo – Eine Woche voller neuer Freundschaften in Polen

In der Zeit vom 29.05.2026 bis zum 05.06.2026 fand unser Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „SPLOT“ in Nowy Sącz statt. Wir,  15 deutsche Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräfte, verbrachten eine spannende Woche in Polen. Zusammen mit unseren polnischen Austauschpartnern konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und die Kultur, Sprache und den Alltag des Landes kennenlernen.

Unsere Reise begann mit einer 16-stündigen Zugfahrt nach Polen. Obwohl wir viele Stunden unterwegs waren, verging die Zeit durch Gespräche, Spiele und gemeinsame Aktivitäten wie im Flug. Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich von unseren Austauschpartnern und deren Familien empfangen.

Am nächsten Tag konnten wir einen ersten Eindruck von der Schule gewinnen. Durch verschiedene Kennenlernspiele lernten wir uns besser kennen. Anschließend erkundeten wir die Stadt bei einer Stadtrallye. Auch mit unseren Austauschpartnern und Gastfamilien verbrachten wir viel Zeit und unternahmen zahlreiche Aktivitäten. Ob Angeln, Wandern oder Klettern, überall entstanden neue Freundschaften. Dabei erfuhren wir viel über das Leben in Polen und lernten unter anderem traditionelle Pierogi sowie den beliebten „Sweet Cheese“ kennen.

An den folgenden Tagen besuchten wir die Schule, an der gerade eine Talentshow stattfand. Außerdem beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Upcycling und entwickelten gemeinsam mit unseren Austauschpartnern kreative Projekte. Von Blumen aus Perlen bis hin zu selbst gestalteter Mode war alles dabei.

Während des Austauschs unternahmen wir auch einen Ausflug nach Krakau. Dort besuchten wir den Botanischen Garten und erkundeten die Stadt, ihre Geschichte, Kultur und ihre Sehenswürdigkeiten. Besonders schön war, dass wir viele dieser Erlebnisse gemeinsam mit unseren polnischen Freunden teilen konnten. Da wir auch viel Freizeit hatten, unternahmen wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien weitere spannende Ausflüge.

Der Schüleraustausch war für uns eine ganz besondere Erfahrung. Wir würden jedem empfehlen, an einem solchen Austausch teilzunehmen. Wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern, viele neue Eindrücke sammeln und Menschen aus einem anderen Land treffen.

An diese spannende Woche werden wir uns noch lange erinnern. Wir danken allen, die uns diese Möglichkeit eröffnet haben – insbesondere unseren Gastfamilien, den Lehrkräften sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Autorinnen: Anna-Lotta Lapanske (9c) und Finja Anna Bleich (9e)

PHP