Wünsche stehen fest

Logo-MT

vom 11.11.2010

 

Bürger haben genaue Vorstellungen

Von Franziska Finze und Jan Hendrik Klaas, 9d, Gymnasium Petershagen

Petershagen (zt). Was wollen eigentlich die Petershäger? Durch die lebhaften Diskussionen um den geplanten Neubau des E-Neukauf Röthemeyer und die Erstellung eines Einzelhandelskonzepts für Petershagen (MT-Bericht vom 18. Oktober) interessierte den Zeitungstreff die Meinung der Bürger.

Franziska Finze und Jan Hendrik Klaas stellten deshalb 146 Personen (81 Frauen und 65 Männern), die in Petershagen wohnen oder einkaufen, die Frage: „Welches Angebot fehlt Ihnen in Petershagen?“

Der Großteil der befragten Personen hätte gerne ein Textilfachgeschäft im Ort (21 Prozent), dicht gefolgt von einem Discounter (16 Prozent). Auch ein Spielwarengeschäft (11 Prozent), eine Drogerie (8 Prozent) und ein Elektrofachhandel (6 Prozent) waren häufig geäußerte Wünsche.

Dabei wurde der Drogeriemarkt ausschließlich von Frauen genannt. Auch bei dem Textilfachgeschäft waren 75 Prozent der Stimmen weiblich, während der Wunsch nach einem Discounter und einem Spielwarenangebot von Männern und Frauen gleichermaßen geäußert wurde. Allerdings würden sich nur Männer über einen Baumarkt in Petershagen freuen.

Von den 13 befragten Kindern wünschten sich 46 Prozent ein Spielwarengeschäft. Favorit bei den Senioren war mit 29 Prozent der genannten Vorschläge das Textilfachgeschäft. Die Stimmen der 73 Erwachsenen verteilten sich hautsächlich auf den Discounter (22 Prozent), das Textilfachgeschäft (18 Prozent), sowie Drogerie und Spielwarenladen mit jeweils 13 Prozent.

Vereinzelt gab es auch den Wunsch nach einem Schuhgeschäft, Modellbauladen, einem Uhrmacher, Hörgeräteakustiker, Zoogeschäft oder einem Handarbeitsladen.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de