Biologie

Biologie, die “Lehre vom Leben“, betrifft jeden Menschen ganz unmittelbar. Wie funktioniert mein Auge? Warum muss ich atmen? Woraus bestehen meine Körperzellen? Warum werde ich manchmal krank und wie werde ich wieder gesund? Was geschieht im Gehirn? Jeder will wissen, wie der eigene Körper arbeitet.

Interessant sind aber auch zahlreiche Themen aus unserer unmittelbaren Umgebung: Wie sieht die Lebenswelt von Hund und Katze aus? Warum blühen Pflanzen? Wie kommen Tiere durch den kalten Winter? Welche Nahrungsmittel sind gesund? Wie entstanden die ersten Lebewesen? Welche Drogen gibt es und welche Gefahren gehen von ihnen aus? Warum sehen Kinder ihren Eltern ähnlich? Es ist Aufgabe des Biologieunterrichts, diese und viele andere Fragen zu beantworten.

Im Unterricht geht es ebenso um das Erlernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Dazu gehören die Aufstellung und die praktische Überprüfung von Hypothesen. Durch bestimmte  Nachweismethoden werden beispielsweise Lebensmittel auf ihre Zusammensetzung untersucht. Beim Mikroskopieren oder bei der Langzeitbeobachtung und natürlich bei der Freilandarbeit  lernen Schülerinnen und Schüler die exakte Beobachtung und die Erstellung von Protokollen.

Auch der Kompetenzbereich Bewertung kommt im Biologieunterricht nicht zu kurz. Darf man Zellen oder gar Menschen klonen? Darf man potenziell giftige Substanzen einsetzen, um die Ernteerträge der Landwirtschaft zu steigern? Diese und andere Fragen erfordern die Herausarbeitung von Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten, von Positionen und Interessen, es muss abgewogen, begründet entschieden und reflektiert werden.

Zur Erkenntnisgewinnung nutzen wir Experimente, Beobachtungen oder Filme ausgewertet, aber auch Schulbuch, Unterrichtsgespräch und Internet liefern zahlreiche Informationen. Auf dieser Basis werden auch Leistungen erfasst. Das beschränkt sich keinesfalls auf eine Zusammenfassung des Gelernten für das Biologieheft, vielmehr sind Gruppenarbeiten, die Erstellung von Plakaten und Präsentationen sowie Schülerreferate ebenso sinnvolle Möglichkeiten, um die neuen Informationen zu festigen und zu überprüfen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der intensiven Kommunikation mit den Klassenkameraden zu.

Unsere Lehrwerke
Übersicht Inhalte SI
Übersicht Inhalte SII
Wahlpflichtbereich - Differenzierungskurse
Projektkurse Q1
Außerschulische Kooperationen