Schulpartnerschaften

Frankreichaustausch

« 1 von 7 »

Der nächste Austausch mit dem Collège Robert Doisneau in der Nähe von Paris findet vom 2.4. bis 9.4.2019  statt. Der Besuch der französischen Gruppe erfolgt vom 21.5. bis 28.5.2019.

Erfahren Sie mehr über diesen Austausch
Schüler und Schülerinnen, die ab der Jfrk_1tahrgangsstufe 6 Französisch als zweite Fremdsprache wählen, haben ab der Klasse 8 bis 9 die Möglichkeit, an dem Austausch mit demCollège Robert Doisneau in Dammarie-les-Lys, in der Nähe von Paris, teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in einer französischen Gastfamilie und nehmen im Gegenzug für eine Woche ihren französischen Partner in ihre eigene Familie auf. Wer einmal erlebt hat, wie gut sie/er sich schon nach dem zweiten Jahr Französisch ausdrücken kann, erhält sich seine Sprachmotivation oft bis in die Oberstufe. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort nicht nur Einblicke in das Familienleben, sondern auch in das französische Schulsystem, das sich vom deutschen Schulsystem schon in vielen Bereichen unterscheidet. Zudem werden der Wald und das Schloss von Fontainebleau, die reizvolle Landschaft, aber auch, als Höhepunkt, z.B. Paris auf Tagesausflügen erkundet. Die Fachschaft Französisch des Städt. Gymnasium Petershagen hat diesen Austausch 2015 zusammen mit der Deutschlehrerin Céline Andreani, einer ehemaligen Fremdsprachenassistentin an unserer Schule, organisiert und wünscht sich noch viele Begegnungen, die die deutsch-französische Freundschaft pflegen.