Feuersbrunst hielt vor 55 Jahren Petershagen in Atem / Flammen wüteten im Gymnasium

Logo-MTSchulgebäude wurde vernichtet / Mindener Wehr half bei den Löscharbeiten

Petershagen (Wes). In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 1929, alsovor 55 Jahren, wurde der heutige Altbau des Gymnasiums Petershagen das Opfer einer riesigen Feuersbrunst. Der verheerende Brand nahm seinen Anfang im Dachge­schoß des Gebäudes, vernichtete dieses völlig und sorgte auch im Obergeschoß für fast völlige Zerstörung. Das Durcheinander in den unteren Stockwerken hielt sich zwar in Grenzen, war aber immerhin so erheblich, daß sie auch nicht sofort zur Weiterbenutzung in Anspruch genommen werden konnten. Alte Unterlagen geben genau Auskunft über die ereignisreichen Stunden, die die Bürger Petersha­gens in großen Schrecken versetzten und lange Zeit als Hauptgesprächsthema galten.

Artikel lesen >>

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de