Minden (mt). Eine Woche schulfrei und trotzdem ein voller Stundenplan, auf dem vor allem Mathematik und Informatik stand.

Meister in Mathe: (v. I.) Matthias Nagel (Stadt. Gymnasium Porta Westfalica), Jan Fischer (Herder-Gymnasium Minden), Hannes Riechmann (Besselgymnasium Minden) und Nils Kanning (Stadt. Gymnasium Petershagen) durften mit Unterstützung der Volksbanken eine Woche lang die Akademie für Mathe und Informatik in Münster besuchen. Foto: privat

Jan Fischer (Herder-Gymnasium Minden), Matthias Nagel (Stadt. Gymnasium Porta Westfalica), Nils Kanning (Stadt. Gymnasium Petershagen) und Hannes Riechmann (Besselgymnasium Minden) waren begeistert, als ihre Lehrer sie für die Schülerakademie für Mathe und Informatik in Münster vorschlugen. Diese wird mit finanzieller Unterstützung der Volksbanken in Westfalen vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule, Jugend und Kinder veranstaltet. Ziel der Schülerakademie, die zum dritten Mal stattfand, ist es neben der Begabtenförderung, bei jungen Menschen Leistungsbereitschaft, Kreativität und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.

Zusammen mit 60 weiteren besonders begabten Oberstufenschülern aus ganz Westfalen konnten die vier eine Woche lang zeigen, was sie auf dem Kasten hatten. Dabei standen komplexe Computersprachen, selbst entwickelte Software und spannende Ausflüge in die Welt der Datensicherheit und Internetgestaltung ebenso auf dem Programm wie Gespräche mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft.

In unterschiedlichen Projektgruppen tüftelten die Jugendlichen mit viel Spaß an weit über den Schulunterricht hinausgehenden anspruchsvollen Aufgaben. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem, ein Strategiespiel programmieren, einen Trickfilm über Mathematik entwickeln oder in die Chaostheorie einsteigen.

Übrigens: Wie produktiv die Mathe- und Informatikstars in Münster waren, lässt sich für jedermann auch im Internet unter www.smims.de nachlesen