Breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften ergänzt Kerngeschäft des Fachunterrichts

Petershagen (mt). Das Städtische Gymnasium Petershagen besuchen circa 1170 Schülerinnen und Schüler aus den Einzugsgebieten Petershagen, Niedersachsen und den Mindener Ortsteilen Stemmer, Kutenhausen und Todtenhausen.

Der Gebäudekomplex besteht aus vier Teilgebäuden, von denen der so genannte C-Trakt zehn Klassenräume ausschließlich für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bereithält. Acht naturwissenschaftliche Räume, zwei Musikräume und mehrere Kunsträume sind zusammen mit den übrigen Klassenräumen auf die anderen Gebäude verteilt. In einem separaten Haus befindet sich seit neuestem eine Cafeteria mit umfangreichem Angebot.

Neben den beiden Computerräumen und Fachräumen mit EDV-Ausstattung steht ein Multimediaraum zur Verfügung, der es ermöglicht, moderne Informationstechnologie in den Unterricht aller Fächer einzubeziehen. Das neu eingerichtete Selbstlernzentrum gestattet den Schülern jederzeit eigenständiges Arbeiten.

Mit der Schule nach New Mexico

Das Kerngeschäft des Fachunterrichts konzentriert sich auf den klassischen Fächerkanon. Der fremdsprachliche Unterricht profitiert von einem vergleichsweise großen Angebot internationaler Kontakte: der Schulpartnerschaft mit der Albuquerque Academy und Del Norte High School in Albuquerque, New Mexico, sowie dem Schüleraustausch mit dem Lycee Johan de Chelles, der auch wechselseitige Berufspraktika vorsieht.

Besondere Zuwendung erhalten die Unterstufenschüler durch gezielte Förderung in Deutsch (LRS), Mathematik sowie Englisch und Einführungen in das Methodenlernen. Im Bereich der differenzierten Mittelstufe (Jahrgangsstufen 9 und 10) werden Fächer bereits zu fächerübergreifenden Kursen zusammengeführt. Das Kursangebot erstreckt sich von Mathematik / Informatik über Naturwissenschaften/Technik bis hin zu der Möglichkeit, eine dritte Fremdsprache zu lernen.

Der Sprachunterricht beginnt in Klasse 5 mit Englisch. Ab Klasse 7 werden Französisch und Latein, ab Klasse 9 Französisch angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, mit Beginn der Oberstufe Latein zu erlernen. Ab Klasse 8 kann eine Spanisch-AG besucht werden. In der Oberstufe sind Leistungskurse prinzipiell in allen Fächern möglich, so etwa auch in Informatik, Physik oder Kunst, die sonst selten

angeboten werden. Zusätzliche Ausgleichskurse in Mathematik und Englisch erleichtern den Einstieg. In der Jahrgangsstufe 11 macht ein Betriebspraktikum die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeitswelt vertraut. Ergänzt wird dieser Bereich durch ein umfassendes Konzept der Berufs- und Studienorientierung.

Die große Vielfalt der Arbeitsgemeinschaften bietet gerade den Schülern des ländlichen Raums viele Möglichkeiten, in den Bereichen Theater, Sport und Musik tätig zu werden und durch Aufführungen und Teilnahme an Wettkämpfen und Wettbewerben das Schulleben zu bereichern.

Das Gymnasium Petershagen ist stolz auf sein Klima des vertrauensvollen Miteinanders und betont die Elternarbeit sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unternehmen. Die Organisation des Unterrichts ist auf den Schulbusverkehr abgestimmt.

Informationen über aktuelle Projekte und alles rund um das Gymnasium Petershagen bietet die jüngst erschienene Info-CD, die im Sekretariat erhältlich ist, sowie die Homepage