Theater AG der Sekundarstufe I verfasste Rollenbuch des Jugendromans / Proben für Premiere am kommenden Samstag

Die Theater-Arbeitsgemeinschaft der Sekundarstufe I des Petershäger Gymnasiums bringt das Stück Herr der Diebe“ nach dem Jugendbestseller von Cornelia Funke auf die Bühne.

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Der Jugendbuch-Bestseller Herr der Diebe“ der Hamburger Schriftstellerin und Illustratorin Cornelia Funke wird von der Theater-Arbeitsgemeinschaft der Sekundarstufe I des Gymnasiums auf die Bühne gebracht.

Beteiligt sind 36 Jungen und Mädchen. Regie führen Marie-Louise Rasche-Hagemeier und Rainer Hook. Das Projekt begann vor einem Jahr damit, den Roman in ein Rollenbuch umzuschreiben.

Inzwischen ist die heiße Übungsphase für diese deutsche Erstaufführung angelaufen. Geprobt wird im Pädagogischen Zentrum abends an den Unterrichtstagen und auch am Wochenende.

Die Schülerinnen und Schüler sind mit großem Eifer bei der Sache. Marie-Louise Rasche-Hagemeier und Rainer Hook haben sich an der Bühne und in Höhe der letzten Zuschauerreihe platziert. Konzentriert achten sie darauf, dass Gestik und Mimik der jungen Darsteller stimmen.

Hin und wieder greifen sie ein, um kleine Korrekturen beim Szenenablauf vorzunehmen. Ihr müsst lauter sprechen und euch zum Publikum hinwenden. Hier hinten versteht man sonst kein Wort“, ruft Rainer Hook durch das Pädagogische Zentrum einigen Schülerinnen und Schülern zu, die als Debütanten dabei sind und noch Mängel in ihrer Ausdrucksstärke haben. Beim nächsten Anlauf ist dann auch dieses Problem beseitigt.

Die Aufführungsrechte sind uns von der Autorin kostenlos zur Verfügung gestellt worden“, so Rasche-Hagemeier. Wir haben Cornelia Funke eingeladen und hoffen, dass wir sie zur Premiere begrüßen können“.

In dem Stück geht es um die Auseinandersetzung der Kinder mit den Werten der Erwachsenenwelt. Dabei mischen sich fantastische Elemente mit Gedankenspielen und Komik.

Die Hauptpersonen sind zwei Waisenkinder, die Brüder Prosper und Bo. Eine wichtige Rolle spielt ein magisches Karussell, eine Art Jungbrunnen oder Zeitmaschine.

Einige Schüler haben gewerkelt und für ihre Aufführungen ein Karussell gebaut. Das Team um Marie-Louise Rasche-Hagemeier und Rainer Hook setzt sich aus den Darstellern, der Technik-AG und der Maskenbildnergruppe zusammen.

Der Vorhang zur Premiere öffnet sich am Samstag, 20. November, um 19.30 Uhr im Gymnasium. Weitere Aufführungen folgen am Dienstag, 23. November (19.30 Uhr), Freitag, 26. November (19.30 Uhr) und am Sonntag, 28. November (15 Uhr).

Zudem steht am Dienstag, 30. November (10 Uhr), eine Vorstellung für die Schulen im Einzugsbereich des Gymnasiums an. Eintrittskarten gibt es an der Theaterkasse und im Vorverkauf im Schulsekretariat, Telefon 05707/440.