Förderverein finanzierte Technik

Logo-MTvom 12.04.2005


Moderne Unterrichtsgeräte angeschafft / Vorsitzender bestätigt

Mitglieder und Gäste des Fördervereins des Gymnasiums Petershagen informierten sich über Inves­titionen des Vereins in Unterrichtstechnik. Foto: privat

Petershagen (mt/uv). Der Förderverein des Gymnasi­ums hat sich finanziell an der technischen Ausstattung der Schule beteiligt. Dies wurde in der Jahreshauptversamm­lung vorgestellt.

Vor der Sitzung informierten sich Mitglieder und Gäste, da­runter auch stellv. Bürgermeis­ter Wilfried Kramer, über die Investitionen. In den naturwis­senschaftlichen Räumen wür­den die mit Geldern der Eltern­schaft und des Fördervereins angeschafften Unterrichtsmittel in Betrieb präsentiert.

Lehrer und Schüler demons­trierten, wie eine Brennstoffzel­le funktioniert. Sie könnte in der Zukunft Energieprobleme lösen helfen. Es wurde deutlich, wie hier fachübergreifend gear­beitet werden kann, da Aspekte von Chemie, Wirtschaft und Ökologie ineinander greifen.

Zweiter Förderschwerpunkt war die Ausstattung eines Fach­raumes für Informatik und Na­turwissenschaft mit einem Beamer. Schüler aus den Fachbe­reichen Erdkunde, Biologie und Physik zeigten, wie das neue Gerät zur PowerPoint-

Präsentation bei Referaten im Unterricht genutzt werden kann. Einige Schüler demons­trieren zudem ihre Fähigkeiten in der Programmierung.

In der folgenden Jahreshaupt­versammlung standen nach den Berichten auch Wahlen an. Claus Pohlmeier wurde als Vor­sitzender bestätigt. Matthias Pollnow löste Jochen Schwier als Schatzmeister ab.

Schulleiter Friedrich Schepsmeier gab einen Bericht zur Entwicklung in der Schule. Er ging dabei auch auf Verände­rungen im Zuge der Schulzeit­verkürzung ein..

Anmeldung

Melden Sie Ihr Kind für die 5. Klasse
oder die Sekundarstufe II an unserer Schule an!

04. bis 09. Februar 2023

Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr
und Mo. bis Do. von 14.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Dokumente finden Sie hier.

Sekretariat: 05707/440