Förderverein finanzierte Technik

Logo-MTvom 12.04.2005


Moderne Unterrichtsgeräte angeschafft / Vorsitzender bestätigt

Mitglieder und Gäste des Fördervereins des Gymnasiums Petershagen informierten sich über Inves­titionen des Vereins in Unterrichtstechnik. Foto: privat

Petershagen (mt/uv). Der Förderverein des Gymnasi­ums hat sich finanziell an der technischen Ausstattung der Schule beteiligt. Dies wurde in der Jahreshauptversamm­lung vorgestellt.

Vor der Sitzung informierten sich Mitglieder und Gäste, da­runter auch stellv. Bürgermeis­ter Wilfried Kramer, über die Investitionen. In den naturwis­senschaftlichen Räumen wür­den die mit Geldern der Eltern­schaft und des Fördervereins angeschafften Unterrichtsmittel in Betrieb präsentiert.

Lehrer und Schüler demons­trierten, wie eine Brennstoffzel­le funktioniert. Sie könnte in der Zukunft Energieprobleme lösen helfen. Es wurde deutlich, wie hier fachübergreifend gear­beitet werden kann, da Aspekte von Chemie, Wirtschaft und Ökologie ineinander greifen.

Zweiter Förderschwerpunkt war die Ausstattung eines Fach­raumes für Informatik und Na­turwissenschaft mit einem Beamer. Schüler aus den Fachbe­reichen Erdkunde, Biologie und Physik zeigten, wie das neue Gerät zur PowerPoint-

Präsentation bei Referaten im Unterricht genutzt werden kann. Einige Schüler demons­trieren zudem ihre Fähigkeiten in der Programmierung.

In der folgenden Jahreshaupt­versammlung standen nach den Berichten auch Wahlen an. Claus Pohlmeier wurde als Vor­sitzender bestätigt. Matthias Pollnow löste Jochen Schwier als Schatzmeister ab.

Schulleiter Friedrich Schepsmeier gab einen Bericht zur Entwicklung in der Schule. Er ging dabei auch auf Verände­rungen im Zuge der Schulzeit­verkürzung ein..

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de