Schüler steigerten Lauf-Leistung

Logo-MTvom 07.04.2006

 

Erfolgreiche Premiere des Gymnasiums beim Halbmarathon in Berlin

Petershagen (mt/uv). 19 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte des Gymnasiums Petershagen haben erfolgreich Deutschlands größten Halbmarathon in Berlin unter die Füße genommen.

Schüler und Lehrer der Halbmarathon AG des Gymnasiums Petershagen beteiligten sich in Berlin am größten deutschen Halbmarathon-Lauf. Foto: privat

Lehrer des Gymnasiums Petershagen hatten seit Februar dreimal pro Woche ein zehn bis 20 Kilometer langes Training bei jeder Witterung im Heisterholz

angeboten. Dies gab vielen Schülern die Grundlage, sich auf eine Streckenlänge vorzubereiten, die ihr bisheriges Laufvermögen deutlich überstieg.

Schließlich wagten sie es, die große Herausforderung anzunehmen und machten sich auf, um am 26. Berliner Halbmarathon teilzunehmen. Inmitten von über 15 000 Läufern schlugen sich die Petershagener Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren bei ihrer Premiere über diese Distanz hervorragend. Einige erreichten in ihrer Altersklasse sogar einen Platz unter den Top 20.

Zufrieden mit Organisation und einer bei gutem Wetter noch schöner erscheinenden Berliner Laufstrecke (Brandenburger Tor, Siegessäule, Gedächtniskirche und mehr) kehrte die Gruppe heim. Mitgebracht wurde der feste Vorsatz, das Training nach einer angemessenen Erholungsphase wieder aufzunehmen.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de