Letzter Schliff für Jungschauspieler
Theater-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums führt „Tintenherz“ von Cornelia Funke auf
Die Theater-AG des Gymnasiums Petershagen präsentiert „Tintenherz“
nach dem Roman von Cornelia Funke. Foto: Ulrich Westermann
Von Ulrich Westermann
Petershagen (Wes). Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit: Die Theater-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums präsentiert die Aufführung „Tintenherz“ nach dem Roman von Cornelia Funke.
Der Vorhang zur Premiere öffnet sich am Samstag, 4. November, um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum. Beim Roman handelt es sich um eine fantastische Geschichte, in der Bücherfiguren lebendig werden.
Die Vorbereitungen haben bereits zu Beginn des vergangenen Jahres begonnen. Den letzten Schliff holen sich die Darsteller bei drei Hauptproben. An der Aufführung sind 60 Personen beteiligt. Auf der Bühne werden 33 Schülerinnen und Schüler zu sehen sein.
Unterstützt werden die Jungschauspieler von den Angehörigen der Technik- und Schmink-AG. Hinzu kommen Souffleusen. Regie führen Marie-Louise Rasche-Hagemeier, Rainer Hoock und Katja Franzmeier.
Die Hauptproben der Theater-AG werden genutzt, um letzte Korrekturen in der Textdarstellung und Körpersprache vorzunehmen. Konzentriert beobachten die Regisseure die Szenen auf der Bühne und geben Ratschläge. „Ihr müsst lauter sprechen. Es ist wichtig, dass euch das Publikum in allen Reihen versteht“, erklärt Hoock.
Nach der Premiere finden drei weitere Aufführungen im Gymnasium statt: Mittwoch, 8. November, 19.30 Uhr; Freitag, 10. November, 19.30 Uhr; Sonntag, 12. November, 16 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es im Sekretariat des Gymnasiums, Tel.: 0 57 07/4 40. Zudem ist die Kasse vor den Aufführungen geöffnet.