Schüler fliegen übers Kuckucksnest

Logo-MTvom 02.02.2007

 

Theater Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums probt neues Stück / Premiere am 10. Februar

Petershagen (Wes). Die Theater-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums hat mit dem Feinschliff für die Aufführung des Dramas „Einer flog über das Kuckucksnest“ begonnen. Zur Premiere öffnet sich der Vorhang im Gymnasium am Samstag, 10. Februar, um 19.30 Uhr.

Bei der Theater-Arbeitsgemeinschaft des Petershäger Gymnasiums steht das Stück „Einer flog über das Kuckucksnest“ auf dem Spielplan. Premiere wird am 10. Februar gefeiert. Foto: Ulrich Westermann

In der Aufführung geht es um den jungen Amerikaner Randle P. McMurphy, der aus dem Gefängnis zur Beobachtung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Mit ihm gerät der streng reglementierte Stationsalltag aus den Fugen.

Die Theater-AG der Sekundarstufe II lädt dazu ein, dieses aus dem Film mit Jack Nicholson bekannte Drama im Gymnasium zu erleben. Es wird darauf hingewiesen, dass das Stück für Kinder im Grundschulalter nicht geeignet ist.

Bei ihrer Aufführung orientieren sich die Schüler an der Vorlage von Dale Wasserman. Die Entscheidung für das Stück ist von den Mitgliedern der Theater-AG im Juni gefallen. „Eine Abstimmung brachte eine große Mehrheit“, so Rainer Hoock, der mit Kristina Voß Regie führt.

Beteiligt sind 35 Personen. Die 18 Darsteller auf der Bühne werden von der Technik- und Veranstaltungs-AG unterstützt. Nach der Rollenvergabe wurden die Proben im August aufgenommen. Die heiße Phase begann nach den Weihnachtsferien. Seitdem wird zweimal in der Woche geübt. Ein Probe-Wochenende fand im Naturfreundehaus Meißen statt.

Die Kostüme wurden in Eigenregie erstellt oder sind ausgeliehen worden. Zur Vorbereitung gehörte auch der Besuch von Fachleuten einer psychiatrischen Klinik. Im Pädagogischen Zentrum beantworteten sie Fragen der Darsteller. Zudem gaben sie ihnen Ratschläge für das Bühnenspiel, das gut zwei Stunden dauern wird.

Nach der Premiere am 10. Februar finden im Gymnasium drei weitere Aufführungen statt: Dienstag, 13. Februar (19.30 Uhr), Freitag, 16. Februar (19.30 Uhr) und Sonntag, 18. Februar (17 Uhr). Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es im Gymnasium täglich von 7.50 bis 8.15 Uhr, 9.50 bis 10 Uhr und 11.35 bis 11.55 Uhr. Zudem ist im Sekretariat eine telefonische Vorbestellung (0 57 07/ 4 40) möglich.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de