Schülerin mit Stipendium in USA belohnt
Tatjana Menze engagiert sich ehrenamtlich am Gymnasium Petershagen: Busbegleiterin und Organisatorin von Festen
Die 16-jährige Schülerin Tatjana Menze des Petershäger Gymnasiums hat für ihr ehrenamtliches Engagement ein einjähriges USA-Stipendium erhalten. Die Urkunde überreichte in Hamburg US-Generalkonsul Duane C. Butcher. Foto: privat
Von Ulrich Westermann
Petershagen (Wes). Die 16-jährige Tatjana Menze aus Uchte besucht die Klasse 10a des Gymnasiums Petershagen. Das vielfältige Engagement der Schülerin ist mit einem USA-Stipendium belohnt worden.
Englischlehrer Wolfgang Battermann hatte sie auf die Idee gebracht, eine Bewerbung für die Schüleraustausch-Messe der gemeinnützigen Bürgerstiftung Ahrensburg abzugeben.
Unterstützt wurde Tatjana Menze neben Battermann auch von ihrer Klassenlehrerin Kerstin Gorbandt und der Verbindungslehrerin am Petershäger Gymnasium, Mariam Ibrahim. Es stehe außer Frage, dass die schulischen Leistungen sehr gut sein müssten. „Jedoch kommen bei Tatjana soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten im schulischen und außerschulischen Bereich hinzu“, so Wolfgang Battermann.
Insgesamt wird für sieben Schülerinnen und Schüler der Traum von einem USA-Stipendium wahr. US-Generalkonsul Duane C. Butcher übergab die Urkunden in einer Feierstunde im amerikanischen Generalkonsulat in Hamburg. Er hieß Tatjana Menze und die weiteren sechs Stipendiaten willkommen und wies darauf hin, dass 55 Prozent aller Amerikaner zwischen zwölf und 18 Jahren einen Teil ihrer Freizeit nutzten, um sich für andere Menschen einzusetzen. „Ihr befindet euch in den USA in sehr guter Gesellschaft“, unterstrich Butcher.
Das Stipendien-Programm im Gesamtwert von über 30?000 Euro wurde anlässlich der Schüleraustausch-Messe 2006 ausgeschrieben. Stipendiengeber sind führende deutsche Austauschorganisationen: Ayusa, Camps, Eurovacances sowie IST Internationale Sprach- und Studienreisen.
Das USA-Stipendium kommt von der Carl-Duisberg-Stiftung für internationale Bildung und Zusammenarbeit. Die Ausschreibung stand unter der Schirmherrschaft des amerikanischen Konsuls in Hamburg, Duane C. Butcher. Tatjana Menze gehört dem vierköpfigen Schülersprecherteam des Petershäger Gymnasiums an.
Sie übernimmt Aufgaben als Busbegleiterin im Rahmen eines Projektes zur Prävention von Gewalt in Schulbussen, plant und organisiert Schulfeste, Tage der offenen Tür und Schülerverwaltung-Seminare. Des Weiteren beteiligt sich die 16-Jährige in verschiedenen Bereichen der Schulpolitik. Außerdem ist sie in der Kirchengemeinde und im Sportverein aktiv. „Als am Schulleben interessierte und sozial engagierte Schülerin ist Tatjana ein geschätztes Mitglieder unserer Schulgemeinde
Ihr herzlicher Umgang mit der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium ist geprägt von Respekt und Rücksichtnahme“, würdigte Mariam Ibrahim das Engagement der Stipendiatin. Tatjana Menze wird sich vom kommenden Sommer an ein Schuljahr in den USA aufhalten.
Für ehrenamtlich aktive Jugendliche werden auch in diesem Jahr wieder Stipendien für Schulaufenthalte im Ausland vergeben. Schwerpunkt sind die englischsprachigen Zielländer USA, Australien, Großbritannien, Kanada und Neuseeland. Die nächste Schüleraustausch-Messe findet am 15. September in Großhansdorf bei Hamburg statt. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Bürgerstiftung Region Ahrensburg. E-Mail: info@schueleraustausch-messe.de; Internet: www.schueleraustausch-messe.de.