Schüler wahnsinnig auf der Bühne

Logo-MTvom 09.02.2008

 

Proben für neues Stück der Theater-AG am Gymnasium /Karten im Vorverkauf erhältlich

Wahnsinn steht auf der Bühne im Gymnasium Petershagen auf dem Programm. Foto: Fabritz

Von Janina Stengel

Petershagen (jas). Türen und Sardinen, Telefon und Polizei, Taschen und Kartons – darum geht es im Theaterstück „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Diese Komödie kostet die Theater-AG des Gymnasiums derzeit einige Nerven.

„Wer geht durch welche Tür auf die Bühne?“ „Habe ich die Sardinen oder hast du sie?“ „Wer muss mir wann die Blumen geben?“ Diese und andere Fragen kursieren in den Köpfen der Schauspieler.

Das Stück macht seinem Namen alle Ehre. „Es ist der Wahnsinn. Es ist wahnsinnig verwirrend, es ist wahnsinnig kompliziert, die Dialoge und jeder Auftritt müssen wahnsinnig genau passen und wenn am Ende alles klappt, dann ist es ein wahnsinnig lustiges Stück“, meint Katja Franzmeier. Sie ist die Schauspielerin Dotty Otley, die die Haushälterin eines englischen Landhauses verkörpert.

„Der nackte Wahnsinn“ handelt von einer Schauspielgruppe, die die Verwechslungskomödie „Nackte Tatsachen“ aufführt. Ratlosigkeit, Streitereien, Beziehungen und Improvisationen auf und hinter der Bühne werden gezeigt. Es werden Türen offen gelassen, Sardinen durch Zimmer getragen, Telefone zerstört, Gespräche mit der Polizei geführt, Taschen vertauscht und Kartons weggeräumt.

„Lasst uns mal ein leichtes Stück spielen“, sagten die Schauspieler nach den anspruchsvollen letzten Projekten. „Das ging nach hinten los“, berichtet Kristina Voss, die zusammen mit Rainer Hoock Regie führt. Den über 20 Mitwirkenden steht der Stress ins Gesicht geschrieben.

Trotzdem meint Jan Kaczmarek: „Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz.“ Denn die Theater-AG hat ein gemeinsames Ziel vor Augen. Premiere ist am Samstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr im Gymnasium.

Weitere Auftritte folgen am Freitag und Samstag, 22. und 23. Februar, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 24. Februar, um 17 Uhr. Karten gibt es bereits im Schul-Sekretariat, Tel.: 0 57 07/ 4 40.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de