Abiturienten zeigen ihre Talente
Konzert der Jahrgangsstufe 13 mit Eigenkompositionen und Spaßfaktor
Auch die „Spice Girls“ begeisterten beim Konzert der Jahrgangsstufe 13 am Gymnasium. Foto: Janina Stengel
Konzert der Jahrgangsstufe 13 mit Eigenkompositionen und Spaßfaktor
Petershagen (jas). Von Gospel über Jazz und Pop bis hin zu rockigen Eigenkompositionen – beim Konzert der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Petershagen war für jeden etwas dabei.
Bekannte Lieder wie „Hail Holy Queen“ aus dem Film „Sister Act“ und „Lollipop“ von „The Chordettes“ wurden abgelöst von selbst geschriebenen Songs wie „Wir haben es geschafft“, dem Abilied der Jahrgangsstufe. Trotz kleiner technischer Probleme mit den Mikrofonen ließen sich die Beteiligten nicht aus der Ruhe bringen. Die Moderatoren Malte Stratmann und Lars Sommer halfen mit frechen Sprüchen über solch peinliche Pausen hinweg.
Ihr Rhythmusgefühl stellten die Schüler schon beim ersten Lied unter Beweis. Mit einem kanonartigen „Rhythmusstück“ begrüßten sie das Publikum.
Eigenkompositionen, meist mit Gitarrenmusik, über den Sinn des Lebens regten zum Nachdenken an. Einer der Komponisten sang zur Gitarrenbegleitung mit der Plastikverpackung einer Zigarettenpackung vor dem Mund.
Das musikalische Highlight des Abends war die Interpretation von Totos „Africa“ durch den ehemaligen Musikkurs. Ausnahmslos getroffene Töne und Instrumente, deren Namen der Moderator teilweise nicht aussprechen konnte, begeisterten das Publikum.
Auch das komödiantische Talent der Schüler kam nicht zu kurz. Zur Klavierbegleitung sah das Publikum einem „Super Mario“-Spiel zu. Außerdem sang Marlene Meyer im Badezimmer zu „I will always love you“ mit, gesungen und am Klavier gespielt von Deborah Stock.
Wie amüsant Gedichtvorträge sein können, zeigte Malte Stratmanns Interpretation von Bodo Wartkes „Ein Ritter“. Den Kampf zwischen dem kleinen „Schwarzen Ritter“ und Lanzelot spielte er überzeugend nach. Die bunte Show der „Spice Girls“ mit „Wannabe“ strengte noch einmal die Lachmuskeln an.
Die drei geforderten Zugaben zeigten die Anerkennung für die Leistung. Die Schüler freuten sich über die vielen Besucher. Mit dem Eintritt soll der Abiball finanziert werden.