Liebesgeschichte im Schlosshof

Logo-MTvom 16.06.2008

 

Literaturkreis spielt „Romeo und Julia“

Der Schlosshof bot die passende Kulisse für das Stück „Romeo und Julia“. Foto: Scheideler

Von Janina Stengel

Petershagen (jas). Vögel zwitschern, die Sonne scheint, die Bäume werfen ihre Schatten an die Schlossmauer – alles könnte so ruhig sein. Wenn da nicht Schauspieler im Turm ständen, die nervös auf ihren Einsatz warten.

Der Literaturkurs Eins des Gymnasiums Petershagen führte „Romeo und Julia“ im Hof des Schlosses Petershagen auf. Passender konnte die Kulisse kaum sein. Das Schloss strahlte genau die Romantik aus, die dem Shakespeare-Klassiker angemessen ist.

Trotz Freibadwetter war die Aufführung recht gut besucht. Die Schauspieler waren in ihren aufwändigen Kostümen passend gekleidet. Mit einer Laienspielgruppe solch ein klassisches Stück als Unterrichtsprojekt zu spielen, war ohne Zweifel gewagt. Die Geschichte um ein Liebespaar wird erst durch die Spielweise der Schauspieler lebendig, die in diesem Fall größtenteils zum ersten Mal auf der Bühne standen. Alle machten ihre Sache sehr gut.

Wer lautes Sprechen in einem Theater nicht gewöhnt ist, für den ist es unter freiem Himmel sicher nicht leicht, sich verständlich zu machen. Die Schauspieler gaben sich alle Mühe, denn solch eine Vorstellung fordert jeden Mitwirkenden. Trotz einiger Lautstärkeprobleme überzeugten sie.

Die schauspielerische Leistung wurde vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Zudem gab es einige Spenden für den Literaturkurs.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de