Sturmböe fällt Linde
vom 16.08.2008
Eine 60 Jahre alte Linde auf dem Schulhof des Gymnasiums wurde von einer Sturmböe gefällt. Foto: Ulrich Westermann
Petershagen (Wes). Eine Sturmböe hat auf dem Schulhof des Gymnasiums ihre Spuren hinterlassen. Eine 60 Jahre alte Linde stürzte um.
Der Baum fiel in Richtung B-Trakt zu Boden. Menschen und Gebäude kamen nicht zu Schaden. Zerstört wurde eine massive Tischtennisplatte.
Der Baum trug kein Totholz und hatte dichtes Laubwerk. Die Bruchstelle war im Erdbodenbereich. Dort war der Baum marode.
Über das Pflanzjahr gibt es keine Aufzeichnungen. Auf einem Film, der 1955 von Axel Plath gedreht wurde, ist der Baum bereits zu erkennen. An der Bruchstelle hat der Baum einen Durchmesser von knapp einem Meter. Der bis zu 80 Zentimeter dicke Stamm ging in mehrere Ausläufer über.
Das Gehölz wurde von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes zerteilt und abtransportiert. Nachdem bereits neue Sitzbänke aufgestellt worden sind, sollen auf dem Außengelände des Gymnasiums weitere Gestaltungsmaßnahmen vorgenommen werden.
Die Planungen sehen vor, für die Jungen und Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufe Spielgeräte zwischen dem Hauptgebäude und dem Sportplatz aufzustellen. Eine Entscheidung, ob das nun kahle Baum-Rondell im Schulhof wieder bepflanzt wird, fällt in Kürze.