„Wirklicher Mehrwert für Schule“

Logo-MTvom 29.11.2008

 

Grünen-Fraktion legt eigenen Bauentwurf für Mensa im Gymnasium vor / Reduzierte Kosten

Mindener TageblattDie Grünen-Ratsfraktion möchte die neue Mensa direkt am Pädagogischen Zentrum zentral in das Gymnasium integrieren, um Kosten zu sparen. Im Bauplan (Foto) ist auch schon eine Erweiterung berücksichtigt. MT-Fotomontage: Detlev Stoll

Von Uwe Vinke

Petershagen (mt). Der Mensabau am Gymnasium sorgt weiter für Diskussion. Jetzt legt die Grünen-Ratsfraktion einen eigenen Bauplan vor.

Nach dem Ratsbeschlusss im April über den Standort an der Bremer Straße und eine Bausumme von 540 000 Euro folgten genaue Planungen. Hierbei zeigte sich, dass mindestens 1,15 Millionen Euro investiert werden müssen.

Dieser Bausumme stimmten CDU und SPD im Schulausschuss nach der Präsentation der Pläne zu. FDP und Grüne waren dagegen. Beide möchten die Mensa mit Kiosk am Pädagogischen Zentrum und Schulhof ansiedeln (MT vom 7. und 8. November).

Bereits in der Schulausschusssitzung wurde von Wolfgang Riesner (Grüne) angesichts der Haushaltslage die hohe Bausumme kritisiert und ein Bau der Mensa im Schulgebäude angeregt. Selbst Architekt, legte er den Fraktionen einen eigenen Bauplan vor.

„Die vorgeschlagene Lösung ist nicht nur halb so teuer, wie die im Schulausschuss beschlossene. Sie schafft auch räumlich-funktional einen wirklichen Mehrwert für den Alltagsbetrieb der Schule. Bei Veranstaltungen wird das erst recht deutlich“, erklärt Riesner gegenüber dem MT.

Provisorische Mensa und Selbstlernzentrum könnten zur neuen Mensa werden, wenn Ausgabeküche, Spülraum und Kiosk zum Schulhof angebaut würden. Schon jetzt würde dieser Bereich von den Schülern stark genutzt.

Die spätere Erweiterung der Mensa sei als Anbau zwischen Hauptgebäude und Sporthalle möglich. Die Sozialräume für das Personal der Mensa ließen sich im ehemaligen Schulleiterhaus einrichten. Das Selbstlernzentrum könnte nach Vorstellung der Grünen dann etwa ins verbleibende Hausmeisterhaus umziehen.

Wolfgang Riesner hat für diese Bauvariante einen Kostenrahmen von 570 000 Euro errechnet. Der Grünen-Vorschlag soll im Hauptausschuss beraten werden.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de