Theater vom Leben in einem freien Land

Logo-MT

vom 02.02.2009

 

„Andorra“ auf der Bühne im Gymnasium Petershagen / Schüler befassen sich mit neuem Stoff / Premiere Samstag

Von Janina Stengel

Petershagen (jas). „Andorra ist ein schönes Land, aber ein armes Land; ein kleines Land, aber ein freies Land.“ Wie friedlich es in dieser fiktiven Republik wirklich zugeht, zeigt das gleichnamige Stück von Max Frisch, dass die Theater-AG des Gymnasiums auf die Bühne bringt.

Die Andorraner lieben diese Republik, die sich nichts vorzuwerfen hat, nie Krieg geführt hat und in der ganzen Welt beliebt ist. Jedenfalls bilden sie sich dies ein. Sie sind der Inbegriff der Menschlichkeit.

Dass der Lehrer Can das Judenkind Andri gerettet hat, wird daher als großartige Tat angesehen. Er ist zwar anders und wird nicht behandelt wie die anderen, aber er akzeptiert sein Schicksal. Als dann die „Schwarzen“ aus einem Nachbarland kommen, ist die paradiesische Situation in Gefahr.

„Wir hatten zunächst Angst dieses tragische Stück zu spielen, weil es schwer ist, sich in diese dramatischen Charaktere hineinzuversetzen und sehr mitreißend sein kann, aber wir wollten nicht wieder eine Komödie spielen und dachten schon oft darüber nach, uns mit Andorra auseinanderzusetzen“, erklärt Marvin (17), der schon seit vielen Jahren Mitglied der Theater-AG ist.

Die Schauspieler berichten von den erst schleppenden und langwierigen Proben, die für Frust und Nörgeleien sorgten, weil nichts so klappte, wie es geplant war. Doch das gemeinsame Ziel verloren sie nie aus den Augen. Die letzte Probenphase hat begonnen. Das Stück nimmt Formen an.

Der Frust wird zu Anspannung und Aufregung, weil in wenigen Tagen alles klappen muss, damit die patriotisch dramatische Geschichte Andorras über das Anderssein die Zuschauer bewegt. Premiere ist am Samstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums.

Weitere Aufführungen folgen am Sonntag, 8. Februar, um 16 Uhr, sowie am Mittwoch, 11. Februar, und Samstag, 14. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Karten können im Schulsekretariat unter Tel.: (0 57 07) 4 40 vorbestellt werden.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de