Mit falscher Erklärung zur richtigen Lösung

Logo-MT

vom 07.03.2009

 

Jobst von Palombini, Lehrer am Gymnasium Petershagen, als Kandidat beim ARD-Fernsehquiz mit Jörg Pilawa

Von Anja Peper

Petershagen (mt). Was wird auf Autoreifen mit der sogenannten DOT-Nummer angegeben? Das ist die 20 000-Euro-Frage. Jobst von Palombini (39), Lehrer am Gymnasium Petershagen, ist überhaupt kein Autofan. Sein letzter Reifenwechsel ist ewig her. Er hat keine Ahnung. Aber als Lehrer kann er Lösungen herleiten.

Nicht nur seine Schüler verfolgen am Donnerstagabend gespannt den Auftritt des Lehrers vor dem Bildschirm. Gemeinsam mit seinem Mitspieler Wolfram Giese ist der 39-Jährige Gast in der TV-Sendung „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ (ARD). Die Fernsehzuschauer erleben mit, wie der Lehrer mit falschen Schlussfolgerungen auf die richtige Antwort kommt. Die vier zur Auswahl stehenden Lösungen sind: Reifengröße (A), Materialart (B), Herstellungsdatum (C) und Profilgröße (D). Jobst von Palombini unterrichtet neben Latein auch Englisch und vermutet, dass die ersten beiden Buchstaben DO(T) für „Date Of …“ stehen könnten und reimt sich so die richtige Antwort (Herstellungsdatum) zusammen. Dabei steht DOT zwar für das amerikanische „Department Of Transportation“, aber die vierstellige Nummer weist tatsächlich auf das Datum hin. Eigentlich wäre damit der Weg frei gewesen für den Marsch in Richtung 300 000 Euro, die höchste mögliche Gewinnsumme. Aber Mitspieler Wolfram Geise ist nicht überzeugt: Der Steinbildhauer aus Bretzfeld (Baden-Württemberg) legt sein Veto ein und tippt auf Antwort A (Reifengröße). Leider falsch. Weil bei Pilawa nur das Team als Ganzes gewinnen oder verlieren kann, sind die Beiden draußen. Sie fahren mit einem Gewinn von 15 000 Euro – also 7500 Euro für jeden – zurück nach Hause.

Enttäuscht? „Ein bisschen“, sagt er. Als Sportler – er hat schon 320 Marathonläufe hinter sich – sieht er das Ausscheiden eher sportlich. Auf den Auftritt hat sich Jobst von Palombini so systematisch vorbereitet wie auf einen Wettkampf: 13 000 richtige Antworten hat er sich mit verschiedenen Wissenspielen angeeignet. Er hätte vermutlich mehr erreichen können. Aber was soll’s.

An der Schule hat der Englisch- und Lateinlehrer für Furore gesorgt: „Es gab sogar einen Aushang am schwarzen Brett. Dass ein Fernsehauftritt solche Wellen schlägt, hätte ich nicht gedacht.“ Auch ein Filmchen im Videoportal YouTube ist schon online.

Was mit dem Gewinn passieren soll, ist schon klar: „Einen Teil werde ich der Björn Schulz Stiftung für leukämiekranke Kinder spenden“, kündigte Jobst von Palombini schon während der Sendung an. Denn die Stiftung hat es ihm 1997 ermöglicht, durch ganz Deutschland zu laufen. Darüber hinaus plant er eine Reise nach Ägypten.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de