Keine Angst vor der musikalischen Vielfalt

Logo-MT

vom 06.04.2009

 

Gymnasiasten aller Jahrgangsstufen begeistern bei großem Konzertabend / Auch schwierigste Aufgaben gemeistert

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). „Forum Musik“ hieß ein Konzertabend im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Petershagen. 250 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen waren dabei.

Die Musiklehrer Martina Wrachtrup-Klaß, Corinna Arnold, Uwe Jacobsen und Klaus Merkel hatten mit den Schülern seit September ein abwechslungsreiches Programm eingeübt. Die Besucher waren von der ersten bis zur letzten Minute begeistert. Beteiligt waren Klassenverbände, Kurse, Schulchor, Solisten und Bands.

Der Musikdifferenzierungskurs J 10 unterhielt mit Auszügen einer selbst erstellten Revue zum Thema „All about Jack“. Dabei geht es um einen jungen Mann, der von seiner Freundin den Laufpass erhalten hat. Es wurden Musikstücke verschiedener Stilrichtungen vorgetragen: Israelischer Volkstanz, „I’m yours“ und Suite in F-Dur. Nach der Versöhnung besuchen Jack und seine Freundin eine Salsafete, um dort zu tanzen.

Ein großer Teil des Programms war dem Frühling mit Werken aus verschiedenen Ländern gewidmet. In einem Klassenarrangement der 5c/5d erklang ein Text nach einem schwedischen Volkslied.

Der Schulchor eröffnete seinen Auftritt mit dem deutschen Volkslied „Nun will der Lenz uns grüßen“. Es folgten „L’inverno e passato“ aus Italien und „Unsere kleine Nachtmusik“ frei nach Wolfgang Amadeus Mozart. Großen Beifall erhielt der Schulchor auch für „Now is the month of Maying“, „Dona, dona“ nach einem ursprünglich jiddischen Text und „Have a nice day“.

Die 6d hatte zur Freude des Publikums „Der Geisterblitz“ und „Terrific“ einstudiert. Auch die weiteren Klassenarrangements kamen gut an: „Lemon Tree“ (7d), „Apologize“ (7b), „Summer of ‘69“ (9d) und „Springtime Symphony“ (9b).

Nach der Pause war zunächst der Musikgrundkurs J 12 mit einem schwierigen Programm an der Reihe. Der Kern der Gruppe ist bereits seit vier Jahren zusammen. Viele der 25 Jungen und Mädchen gehören außerhalb der Schule verschiedenen Chören an. Nach dem Einsingen mit dem Lied „Nun ist es Frühling wieder“ gelang es, auch hohe musikalische Hürden zu überwinden.

Das Madrigal „Fyre! Fyre!“ aus „The first Booke of Ballets to Five Voyces” wurde fünfstimmig im A-cappella-Gesang vorgetragen. Daran schloss sich eine Opernszene für Soli und Chor aus „A British tar is a soaring soul“ an. Allein sechs Solisten stellten dabei ihr Können unter Beweis.

Denis Gelb (Klavier) trug die Rachmaninoff-Komposition „Prelude“ (Opus 3 Nr. 2 in cis-Moll) vor. Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt der Schulband „Sunglasses“. Auf dem Programm standen „Cold duck time“, „Mercy“ „Dear Mr. President“ und „Coming home“. Ein Lenz-Rondo des Grundkurses J 11 und ein Auftritt der Band „Colored socks” („Wonderwall”, „My star”, „Johnny B“) unter der Leitung des Schülers Gerrit Helm setzten den Schlusspunkt.

 

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de