Viel Glas und rote Farbe für neue Mensa

Logo-MT

vom 27.11.2009

 

Derzeit Innenausbau und Einrichtung der Küche / Arbeiten und Kosten im Plan / Essenausgabe ab Anfang Februar

MIC

Von Uwe Vinke

Petershagen (mt). „Wir liegen im Zeitplan“, beschreibt Claudia Böttger den Stand der Bauarbeiten für die neue Mensa am Gymnasium.

 Die Mensa soll Ende Januar fertig sein und Anfang Februar werden dann dort die Schüler zum Essen erwartet. Derzeit laufen die Arbeiten für den Innenausbau.

„Es werden die Fliesen verlegt und in Absprache mit dem Diakonischen Werk als Betreiber wird die Küche eingerichtet“, beschreibt Böttger den Sachstand. Die Architektin in der Immobilienverwaltung der Stadt ist für die Bauüberwachung verantwortlich.

Es werde auch der Kostenrahmen von 1,05 Millionen Euro eingehalten, weiß Böttger. In seinem Beschluss zum Mensabau vor einem Jahr hatte der Stadtrat diese Obergrenze festgelegt.

Lange war über den Standort der Mensa auf dem Schulgelände im Schulausschuss diskutiert worden. Die Grünen favorisierten auch aus Kostengründen einen Umbau innerhalb der Schule, direkt am Pädagogischen Zentrum, dem Herzen des Schulalltags.

Letztlich wurde ein Anbau an den B-Trakt der Schule, direkt an der Hauptstraße beschlossen. Grundlage war hierfür auch die direkte Anlieferung des täglichen Mittagessens ohne den Schulhof zu befahren.

Entstanden ist ein gläserner Speiseraum, in dem 125 Sitzplätze an Tischen eingerichtet werden. Bistrobereich und Küche mit Essenausgabe schließen sich an. Das Mittagessen wird aus der Diakonie-Großküche in Lahde angeliefert.

Der rote Küchenanbau zur Hauptstraße hat im Ort bereits einen Namen erhalten: „Die Petershäger Mauer“.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de