Im Rahmen einer gezielten Stärkenanalyse konnten die Schüler neue Perspektiven für ihre Ausbildungs- und Berufswahl erschließen. Petershagen nimmt als drittes Gymnasium im Kreis Minden-Lübbecke an dem Projekt teil, das von den Volksbanken und der Agentur für Arbeit Herford finanziert und in deren Kooperation an den Schulen durchgeführt wird. Das von der Universität Hamburg entwickelte Konzept sieht vor, dass die Schüler in Kleingruppen durch ein Testverfahren zunächst ihre besonderen Stärken ermitteln und dann eine darauf abgestimmte Auswahl möglicher Berufe erhalten. Betreut wurden die Gruppen durch ehrenamtliche Berater aus der Privatwirtschaft sowie durch Michaela Weide (Volksbank Petershagen) und Monika Reichert (Agentur für Arbeit). Sie konnten neben der organisatorischen Leitung den Schülern im Hinblick auf ihre Karriereplanung gezielt unterstützen.

Positiv gewertet wurde von den Schülern insbesondere, dass die eigenen Stärken im Mittelpunkt stehen und dies nicht im Hinblick auf Schulfächer, sondern auf die allgemeinen Kompetenzen des Einzelne bezogen. Auf diese Weise ergaben sich oft spannende neue Berufsperspektiven, an die man vorher noch nicht gedacht hatte.