Nachwuchskünstler von Format
vom 22.11.2010
Sieger des Jugendmusikwettbewerbs der Volksbanken spielen vor
Von Frank Krause
Petershagen (fkr). Im Pädagogischen Zentrum des Gymnasiums Petershagen standen die Sieger des diesjährigen Jugendmusikwettbewerbs der Volksbanken bei einem Konzert auf der Bühne.
Die prämierten Nachwuchskünstler von dreihundert Bewerbern aus dem gesamten Mühlenkreis und dem benachbarten Bückeburg waren in unterschiedliche Altersgruppen und Musiksparten eingeteilt. Mit einer oder mehreren Darbietungen stellten sich die jeweils Erstplatzierten dem Publikum vor.
Lebendig und voller Spielfreude bot zum Beispiel das Klarinettenquartett „Vivace“, aus dem Bereich Kammermusik, Altersgruppe 10 bis 13 Jahre, „Die kleine Dampflok“ dar. Aus derselben Sparte, aber in der Altersgruppe 17 bis 21 Jahre, spielte das „Blechbläserquintett“ von der Musikschule Minden den dritten Satz des Brassquintett Nummer 1 von Victor Ewald.
Das „Bückeburger Gitarren-Trio“ von der Musikschule „Schaumburger Märchensänger“ musiziert erst seit sieben Wochen zusammen und wagte sich an das komplexe Stück „Daphne“ von Django Reinhard im Gypsieswing Sound, was ihnen hervorragend gelang.
In der Sparte Rock-Pop-Latin sorgte die Band „Sunglasses“ vom Gymnasium Petershagen mit ihrer Interpretation des U2 Hits „One“ für Furore, während die Band „Superfluous“ vom Gymnasium Porta Westfalica mit der Eigenkomposition „Zeit klauen“ im Stil von Juli / Silbermond glänzte.
Altersstufe 3 (17 bis 21 Jahre): 1. Preis: „Sunglasses“ (Leitung: Klaus Merkel), Städtisches Gymnasium Petershagen