Laurin Huxoll tritt an

Logo-MT

vom 29.12.2010

 

Gegen vier Mitbewerber durchgesetzt

Laurin Huxoll (links) ist Schulsiegerin des Gymnasiums im Lesewettbewerb das Deutschen Buchhandels. Leonie Ruprecht kam auf den zweiten Platz. Foto: Myrte Steinbock

Petershagen (mys). Die 6. Klassen des Gymnasiums nehmen ebenfalls deutschlandweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels teil. Der Schulentscheid wurde im vor einer Jury im Pädagogischen Zentrum ausgetragen.

Schulleiter Friedrich Schepsmeier stellte Kerstin Bedke, Bärbel Linnemeier, Stadtbücherei, und Berthold Fahrendorff-Heeren als Jury-Mitglieder vor. Die Koordination des Schulentscheides lag in den Händen von Jürgen Frank.

Welche Klasse als erste ihren Klassensieger an das Mikrofon schicken durfte, wurde ausgewürfelt. Die Klasse 6e machte mit Marvin Stege den Anfang. Danach folgte Laurin Huxoll (6a), Leonie Ruprecht (6b), Monika Ketler (6d) und Helge Prieur (6c).

Nach der ersten Runde, bei der sich jeder das Buch zum Vorlesen selbst aussuchen durfte, ging es in die zweite Runde. Hier mussten alle aus „Paul, das Hauskind“ von Peter Härtling lesen.

Nach jedem Beitrag gab es Beifall für die Vorleser von den Mitschülern. Schließlich zog sich die Jury zur Beratung zurück. Unterdessen studierte Jürgen Frank mit den Schülern ein kurzes Hörspiel ein.

Den fünften und vierten Platz belegten Helge Prieur und Marvin Stege, der dritte Platz ging an Monika Ketler. Den zweiten Platz ergatterte Leonie Ruprecht. Damit wurde Laurin Huxoll die Schulsiegerin des Gymnasiums.

Zu gewinnen gab es Urkunden und Büchergutscheine, die von der Elternpflegschaft gestiftet wurden. Die Schulsiegerin nimmt am Regionalentscheid auf Kreisebene teil.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de