Fantastische Geschichte hinter dem Spiegel

Logo-MT

vom 23.11.2011

 

Premiere der TheaterAG am Gymnasium mit „Reckless – Steinernes Fleisch“ / Drittes Stück von Cornelia Funke

MIC

Die Theater-Arbeitsgemeinschaft der Sekundarstufe I des Petershäger Gymnasiums hat das Stück „Reckless“ von Cornelia Funke eingeübt. Premiere wird am kommenden Samstag gefeiert. Foto: Ulrich Westermann

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Auf Hochtouren laufen die Proben in der Theater-Arbeitsgemeinschaft des Petershäger Gymnasiums. In der Inszenierung der Sekundarstufe I geht es um die Spiegelwelt aus Cornelia Funkes Roman „Reckless – Steinernes Fleisch“.

Der Vorhang zur Premiere im Pädagogischen Zentrum öffnet sich am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr. Auf der Bühne werden 28 Jungen und Mädchen der Klassen fünf bis zehn stehen. Dazu kommen 14 Techniker. Regie führen Marie-Louise Rasche-Hagemeier und Rainer Hook.

Die Proben haben im Januar begonnen. Zu den Vorbereitungen gehörte ein Theaterwochenende im Kloster Möllenbeck. Für den Plakatentwurf stellte Künstlerin Rosita Oremek eines ihrer Gemälde zur Verfügung. Die Kostüme sind von den Schülern und Eltern angefertigt worden. Beim Kulissenbau wurde die Theater-AG von Mitgliedern der Technik-AG und der Schreinerei Grannemann unterstützt.

Romanautorin Cornelia Funke ist für das Gymnasium Petershagen keine Unbekannte. Nach „Herr der Diebe“ und „Tintenherz“ ist „Reckless“ bereits ihr drittes Stück, das im PZ präsentiert wird. Jung und Alt dürfen sich auf spannende Unterhaltung freuen. Das Publikum wird eingeladen, in die geheimnisvolle Welt hinter dem Spiegel einzutreten. In der Theateraufführung wimmelt es nur so von zauberhaften und schrecklichen Figuren.

Jahrelang hat Jacob Reckless im Zimmer seines verschwundenen Vaters eine Hand auf den Spiegel gelegt. So gelang es ihm, das märchenhafte Reich kennenzulernen. Als erfolgreicher Schatzjäger war er im Dienst der Kaiserin tätig. Zu seinen Aufgaben gehörte es, dem Schuh von Aschenputtel hinterherzujagen.

Bei seinen Abenteuern lernt Reckless die grausamen Goyls kennen. Dabei handelt es sich um seelenlose Wesen mit Haut und Herz aus Stein. Vergeblich hat sich Jacob bemüht, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem jüngeren Bruder Will zu verbergen. Er ist ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr. Verzweifelt versucht Jacob, seinen Bruder zu retten.

Nach der Premiere am Samstag stehen am Sonntag, 27. November, 17 Uhr, und am Mittwoch, 30. November, 19.30 Uhr, zwei weitere Aufführungen an. Erwachsene zahlen sechs, Schüler und Kinder drei Euro Eintritt. Eintrittskarten gibt es im PZ von 8 bis 8.15 Uhr, 9.50 bis 10 Uhr und 11.30 bis 12 Uhr. Zudem sind Vorbestellungen im Sekretariat des Gymnasiums, Tel. 0 57 07 4/4 40, möglich.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de