Viele Künstler in den heimischen Schulen

Logo-MT

vom 07.12.2011

 

Neue Ausstellung im Rathaus Petershagen zeigt Schülerarbeiten / Unterschiede bei Technik und Inhalten

MIC

Bürgermeister Dieter Blume (2. v. r.), Amtsleiter Karl-Heinz Hucke (4. v. l.), Kulturbeauftragter Joachim Flintzak (3. v. r.) sowie Kunstlehrer des Gymnasiums, der Real- und Hauptschule haben die Ausstellung im Petershäger Rathaus eröffnet. Fotos: Ulrich Westermann

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Im Rathaus in Petershagen ist eine Kunstausstellung der Petershäger Schulen eröffnet worden. In den Fluren sind über 60 Bilder zu sehen. Dabei handelt es sich um Schülerarbeiten aus dem Gymnasium, der Haupt- und der Realschule. Zudem werden Figuren aus Draht präsentiert.

Bei der Ausstellungseröffnung wies Bürgermeister Dieter Blume auf den nicht unwidersprochen gebliebenen Ausspruch von Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ hin. In Abwandlung dieses Satzes des verstorbenen Objekt- und Aktionskünstlers betonte Blume, dass jeder Mensch kreativ sein könne. Ein gutes Beispiel lieferten die Petershäger Schulen. Folgerichtig sei, dass nun eine Ausstellung stattfinde.

Es wäre große Klasse, wenn wir das Motto „Kunst im Rathaus“ der Petershäger Schulen fest etablieren könnten. „Kunst ist eine Form der Kommunikation, ein Austausch darüber, wie Kunstschaffender und Betrachter die Dinge des Lebens sehen. Zu einem solchen Dialog lädt diese Jahresausstellung ein“, sagte Blume.

Der Kulturbeauftragte der Stadt Petershagen, Joachim Flintzak, hob hervor, dass das Projekt nach und nach wachsen müsse. Er erinnerte an den Anfang vor einem Jahr mit Bildern aus der Hauptschule. Diesmal seien alle weiterführenden Schulen aus Petershagen dabei.

„Unsere städtische Galerie im Alten Amtsgericht hat einen guten Ruf. Ausstellungsbewerbungen aus ganz Deutschland liegen vor. Das Rathaus bietet eine gelungene Ergänzung. Ich freue mich, dass die Schulen hier einen Platz erhalten haben“, unterstrich Flintzak.

Kunstlehrer Hans Luckfiel (Gymnasium) regte an, alle Arbeiten der Ausstellung zu dokumentieren und als Datei den Schulen zur Verfügung zu stellen. Zur Eröffnung waren auch der Amtsleiter der Sozial- und Schulverwaltung, Karl-Heinz Hucke, Kunstlehrer Thomas Willer (Hauptschule) sowie die Kunstlehrerinnen Irina Herber, Cornelia Carstensen und Verena Starke (Realschule) gekommen.

In der Ausstellung werden das impressionistische Werk „Frau mit Sonnenschirm“, expressionistische Arbeiten, eine Umgestaltung von Paul Cezannes „Der Küchentisch“, Porträts, Feder-, Tusche- und Bleistiftzeichnungen, Schablonentechnik und Sprühfarbe gezeigt. Auch Bilder mit Wasserfarbe aus dem Malkasten sind zu sehen. Dazu kommen Materialarbeiten aus Draht. Als Ergebnis werden Tänzerin, Sportler und Fahrradfahrer präsentiert.

„Sehr aufwändig gestaltet wurden Linolschnitte. Bei dieser Technik sind die Motive mehrfach gedruckt worden. Die Ausstellung ist interessant und spannend“, erklärte Joachim Flintzak. Beim Plakatmotiv hatte er sich für ein buntes Gesicht entschieden.

Die Ausstellung ist bis zum 2. März geöffnet. Besucher werden montags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr sowie dienstags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr erwartet.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de