Bobby Car Solar Cup“ soll bundesweit veranstaltet werden
5/2012
Übergabe im Besseischen Hof: (v.u.) Hartmut Kern, Evelyn Hotze, Claudia Niemeyer, Marius Westermann, Frederik Krüger, Mirco Graß, Maximilian Baade und Frank Heublein. Bei den Schülern fehlten Chris Hevermann und Cay Hünecke.
Petershagen (an). Der „Bobby Car Solar Cup“ ist in Petershagen kein unbekannter Wettbewerb. Bereits vor zwei Jahren nahmen zwei Schülergruppen vom Gymnasium daran teil.
Bisher war der Veranstalter die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld. Der Wettbewerb wurde in OWL ausgeschrieben. In diesem Jahr stieg das Deutsche Jugendherbergswerk als Veranstalter mit ein und machte es deshalb einer Gruppe vom Gymnasium Petershagen möglich, an der Veranstaltung teilzunehmen. Geplant ist im nächsten Jahr eine Ausweitung auf ganz Deutschland. Jetzt reichte die Zeit aber nur für einige ausgewählte Gruppen. Die Veranstalter stellen der Schülergruppe mit der betreuenden Lehrerin Claudia Niemeyer einen Solar-Bausatz zur Verfügung. Hierzu gehören ein Bobby Car, ein elektrischer Antriebsmotor. Regler und ein Photovoltaik-Bausatz. Die Schüler müssen nun in den nächsten drei Monaten einen möglichst schnellen, innovativen und selbstfahrenden Bobby Car entwickeln. Sie dürfenund müssen sich von einem heimischen Unternehmen unterstützen lassen. In diesem Fall wird es die Firma „Spedition Graß“ aus Lahde sein.
Das Deutsche Jugendherbergswerk, vertreten durch Hartmut Kern, hatte die Schüler mit ihrer Betreuungslehrerin. Claudia Niemeyer, und Evelyn Hotze vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Peterhagen, die das Projekt ebenfalls unterstützt, zur Übergabe der Materialien in den Besselschen Hof eingeladen. Die Schüler müssen sich am 25. August in Bielefeld mit ihrem bis dahin fertigen solarbetriebenen Bobby Car beweisen. Es gibt drei Gewinnkategorien: Kopf-an-Kopf Rennen, Geschicklichkeits Parcours und die Technik. Den Gewinnern winken Geld- und Sachpreise sowie Gutscheine für eine Klassenfahrt.