Oma kennt das beste Kuchenrezept

Logo-MT

vom 30.06.2012

 

FilmAG des Gymnasiums Petershagen erringt mit „Der Backwettbewerb“ zweiten Platz

Mit ihrem Film erreichte die Film-AG den zweiten Platz auf Landesebene: (Von links) Gerrit Helm, Tobias Kurze, Leon Sackhoff, Tobias Schäkel und Michaela Weide. Foto: pr

Petershagen (mt/GB). Die Film-AG des Städtischen Gymnasiums Petershagen errang den zweiten Platz auf Landesebene beim diesjährigen Mal- und Kurzfilm-Wettbewerb der Volksbanken.

„Der Backwettbewerb“ lautet der Titel des Kurzfilms, den die Schüler Tobias Kurze, Tobias Schäkel und Leon Sackhoff (alle Klasse 6e) selbst geschrieben, gedreht und produziert haben. Zum Inhalt: An der Schule von Max (Leon Sackhoff) findet ein Backwettbewerb statt. Till (Tobias Kurze), Max‘ Erzfeind, macht sofort klar, dass er diesen Wettbewerb gewinnen will.

Auf keinen Fall möchte Max sich erneut von Till besiegen lassen und sucht einen Weg, einen richtig guten Kuchen zu backen. Seine Oma schlägt Max einen Deal vor: Wenn er ihr Tipps beim Umgang mit ihrem neuen Computer gibt, werde sie ihm helfen, den besten Kuchen aller Zeiten zu backen. So treten Max und seine Oma gemeinsam gegen Till an.

Der Film wurde von der ersten Idee über das Drehbuch bis hin zum fertigen Produkt von den Schülern selbst erarbeitet.

Gerrit Helm, ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, ist zurzeit Lehramtsstudent und Leiter der Film-AG. Er zeigte den Schülern, wie sie einen „Plot“ für einen Film schreiben und diesen dann in ein Drehbuch umwandeln. Anschließend wurden Kameraeinstellungen und Schnitttechniken erklärt und ausprobiert.

Dann ging es in die eigentliche Produktion: Unter Mithilfe von zahlreichen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, vieler Lehrer und der Eltern und Großeltern der Nachwuchsfilmer wurde das Drehbuch Wort für Wort umgesetzt.

So wurde das Klassenzimmer von Klassenlehrerin Marie-Louise Rasche-Hagemeier zur Klasse von Max, Till und Felix und der Kuchenverkauf der Klasse 6e kurzerhand zum „Backwettbewerb“ umfunktioniert.

Drei Tage lang dauerte der Dreh der einzelnen Sequenzen.

Technisches Equipment (Kamera, Ton und Schnittcomputer) lieferte das Petershäger Filmproduktionsstudio HelmArts Picture Studios.

Bei der Preisübergabe zeigten sich die Schüler und Gerrit Helm überglücklich und stolz. Mit ihrem Film schafften sie eine kleine Sensation: Nie zuvor war es einer Schülerfilmgruppe aus dem Kreis Minden-Lübbecke gelungen, einen Landespreis beim Filmwettbewerb der Volksbanken zu erzielen.

„Es ist etwas ganz Besonderes für uns“, berichtet Michaela Weide von der Volksbank Mindener Land eG. Für die junge und erst kürzlich neu gegründete Filmgruppe war es der erste Filmwettbewerb, doch dieses Projekt wird vermutlich nicht das letzte bleiben.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de