Bis zum Schluss keine Sekunde Langeweile

Logo-MT

vom 01.02.2013

 

30 Abiturienten zeigen Bestleistung beim Varietéabend: Gesang, Musik, Sketche, Tanzeinlagen und Jonglage

Die „Trash Test Dummies“ begeisterten das Publikum mit ihrem Bühnenspektakel. Fotos: Ulrich Westermann

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Bis auf den letzten Platz besetzt war das Pädagogische Zentrum im Gymnasium Petershagen. Mehr als 30 Jungen und Mädchen des Abiturjahrgangs Q2 präsentierten einen zweistündigen Varieté-Abend, der die Besucher von der ersten bis zur letzten Minute begeisterte.

Beifall gab es für eine Mischung aus Gesang, Instrumentalmusik, Sketchen, Tanzeinlagen und Jonglage.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzelnen Programmpunkte getrennt voneinander eingeübt, bevor sie sich zur Generalprobe und zum letzten Feinschliff trafen. Im PZ öffnete sich dann der Vorhang für einen Varieté-Abend, an dem alle Altersgruppen ihren Spaß hatten. Gekonnt führten Nico Hoffmeister und Jonas Schäkel durch das Programm.

Für den gelungenen musikalischen Auftakt sorgte Isabell Damann. Ihre beiden Lieder in spanischer und englischer Sprache begleitete sie mit Gitarrenspiel.

Im weiteren Verlauf des Abends musste das Publikum einige Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Ein klares „Ja“ gab es bei „Bist du zwischen zehn und 80 Jahren alt?“ Gemischt war die Reaktion der Besucher auf die Frage „Würdest du einen Wal töten, um zwei Pandas zu retten?“

Beim Sketch „Dinner for one“ traten Nico Hoffmeister (Miss Sophie) und Marius Humke (Butler James) auf.

Die Rolle der Tigerattrappe auf dem Fußboden hatte Christian Hoyer übernommen. Die humorvolle Aufführung orientierte sich an den Fernsehübertragungen, die immer wieder zum Jahresende ausgestrahlt werden.

Ein spaßiger Auftritt löst den nächsten ab

Im Mittelpunkt steht der 90. Geburtstag von Miss Sophie, die ihre vier besten Freunde längst überlebt hat. Butler James muss nun deren Rolle übernehmen und ein Glas nach dem anderen „kippen“. Hendrik Reiner unterhielt das Publikum mit einem Klaviermedley (u. a. „Herr der Ringe“).

Beifall gab es für einen Miniaturtanz, den Mitglieder der Theater-AG aufführten. Mit seinem Sketch „Bowle“ erinnerte Christian Hoyer an den Fernsehauftritt von Peter Frankenfeld, als zur Freude des Publikums ein Malheur nach dem anderen passierte.

Weiter im Programm ging es mit der Gesangsgruppe „Trouble Tones 2.0“ („Always look on the bright“), Elisabeth Harder (Sologesang, Gitarre) und dem Auftritt des Männerballetts. Nach der Pause waren die „Niermann-Allstars“ als Gesangsgruppe an der Reihe. „Hi Kids, wie gehtŽs euch so? Werft den Arm hoch und gebt uns ein Hallo.“

Beteiligt waren Mathematik- und Physiklehrer Hans-Werner Niermann und die Mitglieder des Mathe-Leistungskurses. Den unvergessenen Abba-Hit „S.O.S“ stimmte die Gruppe „Trouble Tones 2.0“ an. Im Sketch „Fahrschule“ traten Lehrerin Kristina Voß und Christian Hoyer auf.

Bei einer „Übungsfahrt“ im Wohnzimmer wurden ein Regenschirm als Schalthebel und ein Telefonapparat als Kupplung genutzt. Zu den Höhepunkten des Programms gehörte der Sologesang von Annika Lohaus, die zum eigenen Klavierspiel ein Medley vortrug.

Marvin Schneidewind zeigte sein Können bei der Diabolo-Jonglage, bevor die „Trash Test Dummies“ ein Percussion-spektakel auf der Bühne inszenierten. Der Schlagzeugcombo gehören Mitglieder aus Petershagen und Umgebung an. Mit Gesang („Time of my Life“ und „I Love it“) endete ein gelungener Varieté-Abend.

Beim Männerballett ging absichtlich einiges  schief.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de