Musiktalente singen sich bis ins Finale

Logo-MT

vom 19.02.2013

 

Schüler des Gymnasiums Petershagen treten mit Band „Village Beat“ beim Wettbewerb „Rosa“ an

Die Band „Village Beat“ probt für den nächsten Auftritt: Mit dabei sind Pauline Baer (Gesang), Lea Brümmel (Gesang), Kimberly Büsching (Percussion), Mirko Halbe (Gitarre), Niklas Klupiec (Drums), Lasse Rodenbeck (Keyboard/Akkordeon), Joline Rohlfing (Gesang), Mattis Siegel (Bass), Merrit Woltring (Gesang). Foto: Christiane Buuck

Von Christiane Buuck

Petershagen (cbu). „Rosa“, der Musikwettbewerb des Rotary Clubs Bruchhausen-Vilsen, lädt junge Musiktalente aus den Schulen der Landkreise Diepholz, Verden und Nienburg ein, ihr Können zu beweisen. Mit dabei ist die Band „Village Beat“ aus Schülern des Gymnasiums Petershagen.

Unter dem Motto: „Ihr spielt die Musik“ möchte der Rotary Club gemeinsam mit Sponsoren aus der Wirtschaft die musikalische Bildung fördern und hat im vergangenen Herbst etwa 60 Schulen besucht und von den eingereichten Beiträgen sechs Finalisten ermittelt, Diese treten nun am 22. Februar um Siegerplätze und Preisgelder an.

Einer der sechs Finalisten ist die Band „Village Beat“, deren Mitglieder aus Petershagen und Uchte-Raddestorf kommen. Der ehemalige Lehrer des Gymnasiums Petershagen und aktive Jazzmusiker Klaus Merkel hatte das Musikprojekt angestoßen.

Im Juni 2011 gründete sich daraus die Band, die ihren ersten Auftritt kurz darauf beim SV-Fest des Gymnasiums Petershagen unter großem Beifall meisterte. Im November 2011, so wie auch im Folgejahr war „Village Beat“ dann Sieger beim Jugendmusik-Wettbewerb der Volksbanken des Kreises Minden-Lübbecke.

Mit großem Spaß und Elan sind die neun Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren dabei und treffen sich nach der Schule in ihrer Freizeit in Westenfeld bei Klaus Merkel im Proberaum. Was sie musikalisch draufhaben, ist großartig: Songs aus den Bereichen Jazz, Latin, Blues und aus den Charts werden gecovert. Darunter finden sich Titel von Adele, Michael Buble, Jessi J., One Direction, The Beatles und Santana.

Es gibt aber auch eigene Stücke und Klaus Merkel unterstützt die Band bei den Kompositionen und der Erarbeitung der eigenen Choreografien. Jeder hat Ideen und bringt diese in die Band ein.

So hat Mirko Halbe das Stück „Delighted“ komponiert und das Lied „Lasses Salsa“ ist – wie der Titel sagt – von Lasse Rodenbeck. Bei der Band zeigt sich ein großes Maß an Kreativität, das in Workshops und Intensivproben mit professionellen Musikern der Musikhochschule Hannover intensiviert und verfeinert wurde.

Für das große Abschlusskonzert am Freitag, 22. Februar, in der Mensa-Halle des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen wurde die Performance der vier Sängerinnen und der Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Keyboard, Drums, Percussion) gemeinsam erarbeitet.

Hauptsache ist für die Gruppe der Spaß an der Musik und genau das ist es, was sie während der Proben und ihren bisherigen Auftritten in Kombination mit ihrem musikalischen Können ausstrahlen.

Als Band wollen sie möglichst lange – auch nach der Schulzeit – gemeinsam Musik machen. Natürlich haben die neun auch schon viele Fans, die die Band unterstützend mit einem großen Bus zum großen Wettbewerb begleiten. Was sie mit der erhofften Siegerprämie machen würden, wissen sie schon genau: „Wir möchten Workshops besuchen, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und besser zu werden.“

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de