Lebenswege führten in alle Himmelsrichtungen

Logo-MT

vom 05.06.2013

 

60 Jahre nach dem Abitur: Ehemalige Schüler der staatlichen Aufbauschule treffen sich wieder

60 Jahre nach dem Abitur in der damaligen staatlichen Aufbauschule Petershagen fand ein Wiedersehenstreffen am heutigen Städtischen Gymnasium statt. Foto: Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Vor 60 Jahren machten an der damaligen staatlichen Aufbauschule Petershagen sechs Mädchen und zwölf Jungen das Abitur. Viel zu erzählen gab es bei einem Wiedersehenstreffen, das Karla Seckelmann, geborene Frielinghaus, organisiert hatte.

Die Teilnehmer waren unter anderem aus dem Lipperland, der Lüneburger Heide, aus Koblenz, Bremen, Stuttgart und aus der Nähe von Hannover angereist.

Obwohl der weitere Lebensweg der Jubilare nach dem Abitur in alle Himmelsrichtungen führte, hatten sie sich nicht aus den Augen verloren. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren regelmäßig getroffen, immer in den Wohnorten der früheren Mitschüler, die für die Organisation zuständig waren. Wir waren in Füssen, Koblenz, Bamberg, Bremen und in weiteren Städten“, berichtete Karla Seckelmann.

Diesmal begann das Programm am Mittwoch in Minden. Am Fronleichnamstag wurden Dom und Stadt besichtigt. Am Nachmittag trafen sich die Abiturienten des Jahres 1953 an ihrer früheren Schule in Petershagen, dem heutigen Städtischen Gymnasium. Dort machte ein altes Gruppenfoto die Runde, das im Jahr 1953 am Pavillon in Höhe der damaligen Bahnhofstraße (heute Hauptstraße) entstanden ist. „Unsere ehemalige Schule hat sich stark verändert. Damals gab es den Altbau und das Internat. Das war das frühere Matthias-Claudius-Heim, in dem auch einige Schüler unseres Jahrgangs vorübergehend wohnten“, erzählte ein Teilnehmer.

Vom Schulhof ging es über Hauptstraße und Mindener Straße in die Goebenstraße. Dort wurden das Informations- und Dokumentationszentrum zur jüdischen Orts- und Regionalgeschichte in der alten Synagoge und die benachbarte jüdische Schule besichtigt.

Einen Vortrag über Geschichte und Restaurierungsmaßnahmen hielt Jürgen Frielinghaus von der Arbeitsgemeinschaft Alte Synagoge Petershagen. Ein Rundgang durch die Altstadt schloss sich an. Dabei ging es auch zur Weser. Bei einem Zusammensein in geselliger Runde wurden viele Erinnerungen aus der Schulzeit lebendig.

Interesse fand ein Zeitungsausschnitt von 1953 zum Thema „Junge Menschen an der Lebenswende“. In dem Text wird auf die schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein und Mathematik hingewiesen. Bei den angestrebten Berufswünschen vor 60 Jahren wurden Lehrer, Chemiker, Jurastudium, Theaterwissenschaften, gehobene Beamtenlaufbahn, Dipl.-Ingenieur, Tierarzt, Krankengymnastik und Zahntechniker genannt.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de