In wochenlanger Arbeit haben die Schüler an ihren Kunstwerken mit Lehrer Matthias Fabritz (2. von links) gearbeitet. Direktor Friedrich Schäpsmeier und Musikschulleiterin Susanne Jaggy waren begeistert von den Kunstwerken. Foto: Rüdiger Schoppmann

Petershagen (Scho). Vor drei Jahren hat die in Döhren ansässige Musikschule Petershagen im Städtischen Gymnasium eine Dependance in der ehemaligen Hausmeisterwohnung eingerichtet.

Mit diesem Musiktrakt wurden neue Impulse und Anreize neben dem normalen Musikunterricht für die musikalische Weiterbildung geschaffen. Schuldirektor Friedrich Schäpsmeier sieht die Einrichtung durchaus als positiv an. Früher hatten die Schüler nach sechs Stunden Unterricht keine Lust mehr, noch zur Musikschule nach Döhren zu fahren. Heute können sie nach dem Unterricht in der Mensa essen und sich anschließend ohne große Wege der Musik widmen. Er hofft, dass wegen der wegfallenden Wegbelastung noch mehr Schüler des Gymnasiums Interesse an der weiterführenden Musik finden. Hier übt auch die vor fünf Jahren gegründete und inzwischen überregional bekannte Rockband „Maniac“ um Musikleiter Jan Peters.

Die weiß gestrichenen Wände im Flur boten bisher keinen Hinweis auf die Musikräume. Im Kunsttrupp der Klasse 9c um Lehrer Matthias Fabritz wurde daher überlegt und intensiv über eine markante Verschönerung nachgedacht.

Die Lösung wurde zusammen mit Marie-Therese Niemann, Leona Mohrhoff, Annika Quellmalz, Merrit Wolting und Tabea Poos umgesetzt. Das Projekt dauerte Wochen und wurde nun von den Schülerinnen der Leiterin der Musikschule Susanne Jaggy vorgestellt. „Das Rotlackieren der Platten“ war noch die einfachste Arbeit“, sagten alle. Nach Fotos von Musikinstrumenten wurden Schablonen mühsam und sauber aus dickem Papier herausgeschnitten „Das hat viel Zeit, Geduld und Nerven gekostet, aber im Team unendlich viel Spaß gemacht“, findet Tabea Poos. Die Schablonen wurden auf vier vorbereitete Tafeln gesprüht. Das Ergebnis ist hervorragend, waren sich alle Beteiligten einig. Musikschulleiterin Susanne Jaggy belohnte das Engagement der Schülerinnen mit einem süßen Geschenk.