Erinnerungen an die Schulzeit

Logo-MT

vom 12.03.2014

 

Klassentreffen im Gymnasium / Sieben Ehemalige bei Rundgang

50 Jahre nach ihrem Abitur im Petershäger Gymnasium hatten sich sieben „Ehemalige“ zum Klassentreffen verabredet. Den Rundgang begleitete Schulleiter Friedrich Schepsmeier (li). Foto: Wes

Von Ulrich Westermann

Petershagen (Wes). Im Jahr 1964 machten 14 Jungen und Mädchen der Oberprimaklasse O Ib im Petershäger Gymnasium ihr Abitur. 50 Jahre danach fand ein Wiedersehenstreffen statt.

Beteiligt waren sieben „Ehemalige“, vier Frauen und drei Männer. Die Teilnehmer kamen aus Löhne, Bassum, Paderborn, Kiel und dem Emsland. Das Treffen begann mit einer Führung. Schulleiter Friedrich Schepsmeier ging auf die Veränderungen ein. Die neue Mensa ist seit vier Jahren in Betrieb.

Ein weiteres Thema war das frühere Internat. Im noch vorhandenen Teil dieses Gebäudes sind heute die Stadtbücherei und das Jugendzentrum untergebracht. Die Teilnehmer erinnerten sich an die alte Turnhalle und das ehemalige Direktorenwohnhaus.

Im Gymnasium werden derzeit gut 1000 Jungen und Mädchen unterrichtet. Erste Station des Rundgangs war der A-Trakt, der vor 130 Jahren eingeweiht worden ist und mit Beginn der Osterferien saniert werden soll. In Gesprächen wurden Erinnerungen an die Schulzeit lebendig. „Wir hatten eine gemischte Klasse mit je sieben Mädchen und Jungen. Alle haben studiert. Vier sind bereits verstorben. Unsere Klassentreffen haben zehn und 30 Jahre nach dem Abitur stattgefunden“, wusste Dagmar Beinke. Das Programm wurde mit einer Besichtigung der Altstadt fortgesetzt. Stationen der Führung waren Schloss, Petrikirche, Fachwerkhäuser, Altes Amtsgericht und Stolpersteine.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de