Vollbesetzter Musiksaal

Logo-MT

Petershagen EXTRA 3/2014

 

Hausmusikabend unterhält das Publikum im Gymnasium

Werke alter und neuer Meister erklangen bei einem Hausmusikabend im Gymnasium Petershagen. Beteiligt waren Jungen und Mädchen der fünften bis zwölften Jahrgangsstufe und ein Geigenensemble der Musikschule.

Text und Foto: Ulrich Westermann

Ein abwechslungsreiches Programm bot ein Hausmusikabend im Petershäger Gymnasium. Beteiligt waren Jungen und Mädchen der Fachschaft Musik.

Die Angehörigen der fünften bis zwölften Jahrgangsstufe und das Geigenensemble der Musikschule Petershagen/Hille unterhielten das Publikum mit Werken alter und neuer Meister. Die Gesamtleitung hatte Musiklehrer Uwe Jacobsen. Er dankte den Eltern für die Unterstützung und wies auf die lange Tradition des Hausmusikabends hin, der vor drei Jahren wiederbelebt worden sei. Zudem kündigte Jacobsen eine spezielle Komposition an. Dabei handele es sich um ein Auftragswerk von Christiane Sieberg aus Petershagen. Klavier, Querflöte, Violine, Tenorhorn, Harfe und weitere Musikinstrumente erklangen im vollbesetzten Musiksaal des B-Traktes. Ein Walzer von Johannes Brahms, „Wenn alle Brünnlein fließen“, ein langsames Tonstück aus „Der Winter” von Antonio Vivaldi und „Dear Mr. President” waren ebenso zu hören wie „El Pantaleon (Sabien Canton/Christiane Sieberg) und ein Menuett in e-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart.

Die Jahrgangsstufe fünf vertraten Maria Adrian und Christian Penner (beide Klavier), Carlotta Rasche (Querflöte), Johanna Philipps (Violine) und Nico Wach (Tenorhorn). Ihren Anteil an den gelungenen Darbietungen hatten auch Hannah Sieberg (Harfe), Fiona und Jesper Lassowski (Klavier und Violine), Adrian Blank, Timon Kolle, Emilia Blank, Christine Falk (alle Klavier), Kristin und Hartmut Kokemoor (Gesang und Gitarre), Johanna Jacobsen (Violine), Tom Dettmann (Percussion), Mika Beier (Gitarre) und Lena Nahrwold (Querflöte).

Die Spenden am Ausgang sind zur Förderung des Faches Musik am Gymnasium Petershagen bestimmt.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de