Erinnerung an Robinson Crusoe

Logo-MT

vom 11.06.2014

 

Literaturkreis des Gymnasiums führt Komödie „Freitag, der 13.“ auf

Der Literaturkreis eins/Q 1 des Städtischen Gymnasiums Petershagen führt am Freitag, 13. Juni, im Pädagogischen Zentrum eine Komödie auf. Passend zum Veranstaltungstag heißt das Stück „Freitag, der 13.“ Foto: Ulrich Westermann
Petershagen (Wes). „Freitag, der 13.“ heißt die Komödie, die der Literaturkreis eins/Q 1 des Städtischen Gymnasiums Petershagen derzeit einübt. Die Proben hatten im Oktober begonnen. Die Aufführung findet passend zum Stück am Freitag, 13. Juni, statt. Los geht es um 19.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum.

Auf der Bühne stehen 21 Schülerinnen und Schüler. Neben den Debütanten haben einige von ihnen bereits Theatererfahrung in der Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums gesammelt. Dazu kommen zwei Regieassistentinnen und ein „Springer“, der bei Bedarf verschiedene Rollen übernehmen kann. Regie führt Lehrer und Kursleiter Christoph Bulmahn.

Das humorvolle Stück spielt auf einer einsamen Insel im Indischen Ozean. Dorthin hat es die Passagiere nach einer Flugzeug-Notwasserung verschlagen. Auch der Pilot und drei Stewardessen konnten sich retten.

In dem Stück werden Erinnerungen an den Abenteuerroman „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe lebendig. Die Schicksalsgemeinschaft muss notgedrungen miteinander auskommen und das Überleben fernab aller Zivilisation zwischen herumliegenden Baumstämmen, seltenen Pflanzen und „wilden Tieren“ organisieren. Die Darsteller tragen keinen Namen, sondern werden nach Charaktereigenschaften, Berufen und besonderen Tätigkeiten benannt. Vertreten sind unter anderem Optimistin, Sportler, Geschäftsmann, Neurotikerin, Macho und Computerfreak. Schon bald stellt sich heraus, dass die Gestrandeten nicht die einzigen Menschen auf der Insel sind. Die Situation wird dramatisch, als Abenteuerurlauber und Eingeborene auftauchen. Letztlich lösen sich alle Probleme mit einer überraschenden Wendung auf.

Die „komödiantische Robinsonade“ hat Peter Reul, ein Lehrer am Meerbusch-Gymnasium bei Düsseldorf, verfasst. Die Kontakte sind über eine Theaterbörse entstanden. Um alle Teilnehmer des Literaturkurses unterzubringen, wurde zum Originaltext noch eine Rolle dazugeschrieben. Die Aufführung am kommenden Freitag dauert eineinhalb Stunden. Zuschauer vom Grundschul- bis zum Seniorenalter sind willkommen. In einer 30-minütigen Pause gibt es Getränke und Snacks. „Da Titel und Veranstaltungstag genau übereinstimmen, haben wir uns für nur eine Aufführung entschieden. Der Eintritt ist frei. Eine Spende wird dankbar entgegengenommen“, betont Christoph Bulmahn.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de