Lese- und Rechtschreibförderung

Für die Förderung der Rechtschreibkompetenz gibt es am Gymnasium Petershagen Förderkurse.

Jeder Fünftklässler nimmt im Deutschunterricht an einem Diktat teil, bei dem Wörter, die über bestimmte „strategische“ Fehler Auskunft geben, geschrieben werden müssen. Bei den Schülern, die den Deutschlehrern im ersten Test und bei der ersten Klassenarbeit aufgefallen sind, wird noch ein weiterer Test ergänzt, der als „Hamburger Schreibprobe“ bekannt ist und nach demselben Prinzip funktioniert wie der erste Test. Die Schülerinnen und Schüler, die nun zusätzlich zum Deutschunterricht gefördert werden, können nach Zustimmung der Eltern einmal in der Woche einen Kurs besuchen. Neben der Klärung von Lauten geht es dabei um den Aufbau von Regelwissen, aber auch Konzentrations- und Entspannungsübungen sind Teil des Programms. Nach der J. 6 endet der Kurs der Erprobungsstufe. Die weitere Übung von Rechtschreibung ist und bleibt ein Thema des Deutschunterrichts und im Übrigen auch aller anderen Fächer. Für diejenigen, denen eine zusätzliche Förderung aber weiter zu raten ist, gibt es auch dann noch die Möglichkeit, einmal in der Woche an einem Kurs teilzunehmen und mit speziellem Übungsmaterial für die Mittelstufe weiterzumachen.

Herr Fahrendorf-Heeren und Frau Bedke geben zur Rechtschreibförderung gern weitere Auskunft.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de