Nur Ophelia

Vier Gymnasiasten und „Nur Ophelia“

Sa 10.02.18  20.00 Uhr (Ausverkauft) und So 11.02.18  18.00 Uhr  | Altes Amtsgericht Petershagen.
Karten im Vorverkauf (10 €) ab sofort in der Buchhandlung Betz.

Mit „Nur Ophelia“ von Theresa Sperling handelt es sich eindeutig nicht um Kindertheater, sondern um ein Stück, dessen Thematik und Intensität sowohl Erwachsene als auch jugendliche Zuschauer erreicht:

Was bedeutet Schönheit? Was bedeutet Liebe? Was bedeutet Leben?

Drei Ophelien erzählen die tragische Geschichte Ophelias aus Shakespeares „Hamlet“. In fünf Akten (Schönheit, Verliebtsein, Demütigung, Verzweiflung, Tod/Suizid) vertrauen sie uns ihre Gedanken und Gefühle an.

TheWaBo begibt sich im 15. Jahr des Bestehens mit „Nur Ophelia“ auf absolutes Neuland. Stella Buschmann, Leonie Wiehe und Louise Baade, die alle auch in der letzten TheWaBo-Inszenierung „Vom Jungen, der in ein Buch fiel“ als Darstellerinnen mitwirkten, wagen den mutigen Schritt und gehen die Probenarbeit mit Phantasie, Energie, Ausdauer, Konzentration und nicht zuletzt Begeisterung an. Dabei kommen ihnen außerdem ihre in den weiteren TheWaBo-Sparten „Tanz“ und „Poetry Slam“ gesammelten Erfahrungen und Talente zugute.

Hamlet, bei TheWaBo verkörpert von Justus Buschmann, tritt dabei selbst kaum in Erscheinung, übt aber deswegen nicht weniger seinen vernichtenden Einfluss auf Ophelia aus.

Die Umsetzung des Stücks erfordert von den jugendlichen Darstellern ein hohes Maß an Kreativität, Disziplin, Teamgeist und Ausdruckskraft, denn die endgültige Fassung des Stücks entsteht erst im Verlauf der Proben, indem es gemeinsam erarbeitet, umgeschrieben, mit eigenen Gedanken und Texten verwebt und choreographisch inszeniert wird.

Eine vor Spannung knisternde und gleichzeitig anrührende, be- und verzaubernde Reise mit Menschen von Menschen zu Menschen.

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de