EF goes Hollywood

Exkursion der Grundkurse Musik EF am 05. Juni 2018

Paderhalle Paderborn

„NWD goes Hollywood“ – Highlights der Filmmusik 

Konzert für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II

  • John Barry James Bond Suite
  • John Williams Indiana Jones: Raiders March
  • Elmer Bernstein Die glorreichen Sieben
  • John Williams E. T.
  • John Williams Schindlers Liste
  • John Williams Der Krieg der Sterne
  • Klaus Badelt Fluch der Karibik

Nordwestdeutsche Philharmonie

Christian Schruff, Moderation

Leitung: Walter Florin, Leitung

 

(Konzertfotos: Kulturamt der Stadt Paderborn)

 

Am Dienstag, den 05.06.2018, besuchten die beiden EF Musikkurse unserer Schule unter Begleitung von Frau Wrachtrup, Herrn Jacobsen und Ethan die Paderhalle in Paderborn, um  das Konzert “NWD goes Hollywood” anzuhören. Um circa 8.30 Uhr fuhren die beiden Musikkurse mit dem Bus in Richtung Paderborn los. Dort angekommen besuchten wir um 11:00 Uhr die Paderhalle auf Grund des Konzertes “NWD goes Hollywood”. Es wurden uns von einem der Landesorchester Nordrhein-Westfalens, der Nordwestdeutschen Philharmonie, unter der Leitung von Walter Florin, die Highlights einiger bekannter Filmmusiken vorgespielt, wie zum Beispiel das James Bond-Thema oder die Musik aus Fluch der Karibik. Dies war für die meisten auf Grund der Aktualität der Filme und damit auch der Filmmusik sehr interessant. Außerdem erhielten wir von Christian Schruff, dem Moderator, noch weitere Informationen zur Filmmusik. Nach der Vorstellung hatten wir dann zwei Stunden zur freien Verfügung, in denen wir in Gruppen von drei Leuten durch Paderborn gehen, uns verschiedene Sehenswürdigkeiten anschauen, uns in ein Café setzen oder einfach das schöne Wetter genießen konnten. Um circa 14.30 Uhr haben wir uns auf den Weg zurück gemacht und sind um 15:50 Uhr wieder in Petershagen angekommen. (Marcel Redeker)