Lahmes Ende der Kreidezeit

Petershagen profitiert nicht vom NRW-Programm „Gigabit“. Dazu fehlt dem Netz schlicht die Geschwindigkeit. Bei der schulischen Medienausstattung soll der Digital-Pakt helfen.

Von Oliver Plöger
Petershagen (mt). Eigentlich eine gute Nachricht für die digitale Ausstattung an den Schulen –nur eben nicht für Petershagen: Das Land fordert und fördert derzeit Anschlüsse im Gigabit-Bereich. An einer entsprechenden „Werbeveranstaltung“ hatten auch Vertreter der Stadt Petershagen teilgenommen. „Für uns war das Ergebnis der Veranstaltung mehr als nur ernüchternd“, sagt Achim Buschke aus der Sozial- und Schulverwaltung. Gefördert würden über die Abteilung „Gigabit.NRW“ Anschlüsse mit einem Gigabit je Sekunde. „Davon“, so Buschke im jüngsten Schulausschuss, „sind wir meilenweit entfernt. Keiner unserer Schulstandorte käme auch nur ansatzweise für eine Förderung infrage.“

Artikel lesen >>

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de