Deutsch

Ohne Deutsch geht nichts!!

Texte erfassen und verfassen, digitale und analoge Kommunikationsregeln kennenlernen, Textprodukte erstellen und betrachten – von diskontinuierlichen Grafiken bis zu komplexen Werken der Literaturgeschichte ….

Jeder Schüler verbessert seine individuellen Kenntnisse im durchgängigen Deutschunterricht von der Klasse 5 bis zum Abitur.  Denn: Sprechen, Schreiben, Lesen sind die Grundkompetenzen, die jeder sein Leben lang braucht und die am Städt. Gymnasium im Unterricht mit dem Lehrwerk „Deutschbuch“ (Cornelsen) und auf viele andere Arten gefördert werden.

Leseförderung

Wer viel liest, hat nicht nur eine größere Allgemeinbildung, sondern verbessert auch sein eigenes Ausdrucksvermögen und den Schreibstil.

  • Wir nehmen jedes Jahr am Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse des deutschen Buchhandels teil.
  • Es besteht eine Kooperation mit der Stadtbibliothek: Jeder Schüler unserer Schüler erhält in der 5. Klasse einen Leseausweis. Es gibt Bücherkisten in den Klassen z. B. für die Lernzeiten. Die Vorbereitung von Präsentationen und Ausstellungen können von der Bibliothek unterstützt werden. Auch die Zusammenarbeit für die Facharbeiten und Referate in der Sek II wird groß geschrieben.
  • Unsere 6. Klassen verfassen Buchempfehlungen, Lesetagebücher und Buchvorstellungen.
  • In den Klassen 5 bis 7 findet eine Extrastunde zum Thema „Leseförderung“ im Klassenverband statt. Dort üben alle Lernenden sinnentnehmendes Lesen, Aufgabenstellungen erfassen, lautes Lesen und Lesestrategien.
  • In jedem Jahrgang wird mindestens ein komplettes längeres Werk gelesen.
  • Mit der Einführung der iPads legen wir ab der J7 auch verstärkt Wert auf die Besonderheiten digitaler Ausdrucksformen (z. B. Blogs, Online-Reportagen, Insta-Storys). Analoge Textformate stehen allerdings weiterhin im Fokus der Betrachtung.
Schreibförderung

Wer das Schreiben übt, erlangt nicht nur häufig Klarheit und Struktur in seinem Denken, sondern kann sich auf vielfältige Art mit anderen austauschen und unterschiedlichste Produkte erstellen – kreativ und analytisch.

  • Jeder Schüler/in ist aufgefordert, an unserem regelmäßig stattfindenden schulinternen Schreibwettbewerb teilzunehmen. Schauen Sie z. B. einen Siegertext aus 2020 an: https://gympet.de/2020/12/22/1-platz-fuer-thea-plaggemeier/
  • Wer Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, kann an einem speziellen Rechtschreibtraining teilnehmen. (s. Förderung-> Förderung der Rechtschreibkompetenz)
  • Für Kinder mit diagnostizierter Lese-Rechtschreibschwäche bieten wir einen Zusatzkurs an.
  • Regelmäßig informieren und motivieren wir unsere Schüler zur Teilnahme an außerschulischen Literatur- und Schreibwettbewerben.
  • Im Unterricht und Zuhause werden selbst Gedichte und Geschichten geschrieben. Ein Beispiel finden Sie hier:

Parallelgedicht zu „Es kommt eine Zeit“ von Elisabeth Borchers

Es kommt eine Zeit es
da die Sonne nicht erscheint
alle Arbeit getan
Schnee weggeschaufelt
Kamin angezündet
und die Mama ruft aus dem Fenster:
wir brauchen mehr Holz

Es kommt eine Zeit
da der Himmel stürmt
und immer lauter wird

So klein wie eine Schneeflocke
die auf den Boden fällt
wie sie sofort schmilzt
wenn sie auf die Hand fällt
Wie ein Regentropfen
Der vom Himmel fällt

So klein wie die Schneeflocke
dass der Himmel keine Lust mehr hat

Sie schmelzen von den Dächern
die Berge sind nicht mehr überdeckt
jetzt kann man sie nicht mehr sehen

(E. Y. , Klasse 6c, Dez. 2022)


Literatur- und Schreibwettbewerbe

Neben unserem schulinternen Wettbewerb unterstützen wir die Teilnahme an verschiedenen Schreibwettbewerben und wollen unsere Schüler immer wieder motivieren, selbst kreativ tätig zu werden. Aktuelle Informationen findet man z. B. hier:

  • https://www.schreibland-nrw.de/
  • https://www.Bundeswettbewerb-lyrix.de
Theater- und Literatur

Wir wollen all unseren Schülern zeigen, wie schön Theater und Literatur sind – welch große Bereicherung sie für das Leben darstellt. Der Besuch eines großen Theaters mit seinem besonderen Flair ist ein Erlebnis!
Die gesamte 5. Jahrgangsstufe besucht in der Weihnachtszeit ein regionales Theater. Auch in Mittel- und Oberstufe sind Theaterbesuche in Anlehnung an die behandelten Werke des Unterrichts immer wieder geplant.

Schauen Sie sich auch die Seiten unter dem Stichwort „Literatur“ und/oder „Theater“ an, dort finden Sie die vielfältigen Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu sein!

Vereinbarungen zur Nutzung des iPads im Fach Deutsch in der Mittelstufe

Nach den Erfahrungen im ersten Lernjahr mit den iPads sowie Beratungen auf dem pädagogischen Tag am 20.06.2022 hat die Fachschaft Deutsch bis auf Weiteres folgende Vereinbarungen getroffen:

  • Alle SuS schaffen zusätzlich zum iPad ein Heft / einen Schnellhefter an.
  • Längere Texte (z.B. Inhaltsangaben, Analysen) werden von den SuS analog in diesem Heft / in diesem Schnellhefter geschrieben, um u.a. die Bildschirmzeit zu verringern.
  • Die geschriebenen längeren Texte werden danach von den SuS auch digital (z.B. per Foto) in ihrem Klassennotizbuch abgelegt.
  • Arbeitsblätter (z.B. Übungen zur Grammatik) werden den SuS in der Regel
    digital zur Verfügung gestellt und auch digital bearbeitet.
  • Die Lehrkraft sortiert im Klassennotizbuch in der Inhaltsbibliothek alle Materialien nach UV und Datum. Die SuS sollen diese Ordnungsstruktur für ihr eigenes Notizbuch übernehmen.
  • Die Lehrkraft gibt die Phasen, in denen mit dem iPad gearbeitet wird, vor. Das Gerät bleibt bis dahin immer geschlossen.
Zentrale Vorgaben des Landes NRW
  • Mittelstufe:
    • Jahrgang 8: www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/allgemeine-informationen/Index.html
    • Jahrgang 10: www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen10-faecher/fach.php?fach=70
  • Oberstufe: Zentralabitur
    • www.standardsicherung.schulministerum.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=1

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