Schüler*innen und Elternbrief zum 1. September

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Schulwochen dieses Schuljahres haben wir bereits gemeinsam gemeistert und sind zufrieden mit der Akzeptanz der bestehenden Regeln zum Infektionsschutz. Wir bedanken uns für eure Disziplin, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch für Ihre Umsicht in Bezug auf Corona-Verdachtsfälle in Ihrem Umfeld, sehr geehrte Eltern!

Es versteht sich von selbst, dass ein Kind mit Symptomen des Coronavirus nicht in die Schule geschickt werden darf, bevor dies abgeklärt ist, doch häufig besteht Unklarheit darüber, wie bei leichten Erkältungssymptomen vorgegangen werden soll. Die Informationen unter dem folgenden Link können bei der Entscheidung helfen: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Im Folgenden skizzieren wir kurz unser weiteres Vorgehen zum Schutz der Gesundheit aller an unserem Schulleben Beteiligten, wohl wissend, dass sich weitere Änderungen rasch ergeben können.

Die neuen Stunden- bzw. Pausenzeiten, der Entfall des Gongs, die allgemeinen Wege- und Hygienekonzepte, das verbindliche Tragen der Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf dem Schulgelände (inklusive des Schulhofs) bleiben bestehen.

Ab dem 1. September ändern sich jedoch die ministeriellen Vorgaben in Bezug auf die „Maskenpflicht“: das Tragen einer Mund- Nase-Bedeckung (im Folgenden MNB genannt) ist ab sofort in der Unterrichtssituation in den Klassenräumen nicht mehr erforderlich. Sobald ein Kind seinen festen Platz verlässt, egal zu welchem Zweck, muss es die MNB wieder tragen. So heißt es in der Verordnung vom 31. August 2020:

Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckung (MNB) in den Unterrichtsräumen vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler … feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 m einhalten können. Darauf folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Nach wie vor gilt, dass ein Visier kein Ersatz für eine MNB ist (es sei denn, es ist ärztlich indiziert).

Für den Offenen Ganztag gelten die folgenden Vorgaben:

Auch für Ganztags- und Betreuungsangebote gilt ab dem 01.09.2020 die allgemeine Regel, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für Schülerinnen und Schüler in festen Betreuungsgruppen innerhalb der genutzten Gruppenräume nicht erforderlich ist. Dies gilt auch für abgegrenzte Außen- bzw. Spielflächen, wenn eine Durchmischung der Betreuungsgruppen ausgeschlossen ist.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler sich aufgrund der bestehenden Maskenpflicht im Unterricht in den Präsenzunterricht begeben haben, die bisher aufgrund von Vorerkrankungen auf Anraten ihrer Ärzte vorsichtiger sein mussten. Dies war für alle Beteiligten eine positive Entwicklung, die wir ungerne rückgängig machen möchten. Daher möchten wir als Schulgemeinde für einen solidarischen und verständnisvollen Umgang mit der „eingeschränkten Notwendigkeit zum Tragen einer Mund-Nase- Bedeckung“ werben und Sie / Euch darauf aufmerksam machen, dass es in manchen Lerngruppen bzw. bei einigen Fachlehrerinnen und Fachlehrern dazu kommen kann, dass die Schülerinnen und Schüler gebeten werden, ihre MNB durchgehend zu tragen. Natürlich steht es auch jeder Schülerin, jedem Schüler frei, um Rücksichtnahme zu bitten und das freiwillige Tragen einer MNB in der unmittelbaren Nähe zu wünschen.

Darüber hinaus verlassen wir uns natürlich darauf, dass die geltenden Hygienemaßnahmen auch im privaten Bereich eingehalten werden, da sonst eine Rückverfolgung von Infektionsketten extrem erschwert würde und die schulischen Bemühungen vergeblich wären. Unsere zukünftigen Standards zum Distanzunterricht sowie weitere aktuelle Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Schulhomepage.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Fischer-Hildebrand     Indra Beinke     Mariam Ibrahim     Stefan Pasch     Dirk Winterhoff     Nils Rosenbohm

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de