Von Haikus, Urheberrechten und Wildbienen
Die geplante Jahrgangsstufenfahrt nach Kalkar im Juni 2020? Gestrichen. Wandertage? Abgesagt. Unsere Ersatz- Abschluss-Großveranstaltung der Stufe mit Übernachtung in der Jugendherberge im Mai 2021? Gecancelt. Durchgehender Unterricht im Klassenverband? – Fehlanzeige.
So sang- und klanglos sollte doch aber die Erprobungsstufenzeit unserer sechsten Klassen nicht enden!
Die „Wilde Woche J6“ vom 07. bis 11. Juni 2021 war eine wertvolle und wohltuende Abwechslung nach langen Monaten des Distanz- und Wechselunterrichts sowie der Zeit alleine oder in Kleingruppen.
Die Bausteine des Programms, jeweils im Klassenverband und auf die Woche verteilt durchgeführt, umfassten:
- eine eintägige „Schnitzeljagd Deluxe“ mit Aufgaben wie dem Verfassen eines Haikus, dem Entschlüsseln eines Gitarrenrätsels, dem Bauen eines Bogens und einer Trage, dem Anlegen eines Druckverbands oder dem Umdichten des Weserlieds,
- einen halbtägigen Workshop: „Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Netz“ mit Kommissarin Frau Thinnes von der Polizei in Minden,
- einen halbtägigen Workshop „Insektennisthilfe“. Neben dem großen Insektenhotel im Grünen Klassenzimmer entstanden eine Reihe individueller Nisthilfen, die mit nach Hause genommen werden durften.
Mit der Unterstützung von Elternseite (ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Hammer, 6d), engagierten Klassenleitungen (insbesondere durch Frau Gräfer mit dem Projekt im Grünen Klassenzimmer, Frau Damm mit dem Kontakt zu Frau Thinnes und Herrn Mohazzab mit der Konzeption und unermüdlichen Begleitung der „Schnitzeljagd Deluxe“) und den Patinnen und Paten der Klassen 6a bis 6e wurde die Wilde Woche ein angemessener Abschluss. Eigentlich aber auch ein echter Neuanfang für eine Zeit gemeinsam als Klasse beziehungsweise als Stufe.