Christine Werner neue Schulleiterin am Gymnasium Petershagen

Christine Werner freut sich auf ihre neue Aufgabe als Schulleiterin
am Gymnasium Petershagen. Foto: Krischi Meier

Petershagen (kri). Christine Werner war am Ravensberger Gymnasium in Herford neun Jah­re lang für die MINT-Koordination und die Begabungsförderung zu­ständig, hat Angebote zur Berufs­orientierung für die Schülerinnen und Schüler erstellt und war eben­so Beauftragte für Medien und Digitalisierung. Nun stellt sich die Herforderin einer neuen Aufgabe und ist zum 1. Juni als Schulleiterin an das Gymnasium Petershagen gewechselt. ,,Ich wurde auf die freie Stelle hingewiesen und habe mir darauf hin das Gymnasium in Petershagen in den letzten Herbst­ferien für einen ersten Eindruck angeschaut“, erinnert sie sich. Ka­rin Fischer-Hildebrand habe ihr als damalige Schulleiterin die Schule und das Kollegium ans Herz ge­legt. Doch das reichte noch nicht ganz, um Christine Werner voll­ständig zu überzeugen. ,,Für mich war es absolut wichtig, dass Infor­matik als Leistungskurs angeboten wird“, erzählt sie. ,,Mein Herz schlägt einfach für die Informatik.“

Als Christine Werner von der Spendenaktion zugunsten der Uk­raine gehört hatte, war sie zutiefst beeindruckt und wusste sofort, dass Petershagen mit so enga­gierten Schülern der richtige Ort für sie sei.
Neben der Tätigkeit als Schullei­terin möchte sie auch als Lehrerin aktiv den Unterricht leiten, denn die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sei ihr wichtig. Einen Fokus möchte sie in ihrer Arbeit in Petershagen auch auf die indi­viduelle Förderung legen. ,,In der Schulzeit haben die meisten Schü­lerinnen und Schüler Zeit, die un­terschiedlichsten Hobbys und Ak­tivitäten auszuprobieren. Daher ist für mich ein großes AG-Angebot wichtig.“

Von Petershagen als Ortschaft habe sie bisher nicht so viel ge­sehen, berichtet sie von zwei arbeitsintensiven Wochen Anfang Juni. Zunächst war es ihr wichtig, schon kurz vor den Sommerferien einen ersten Überblick über die Schule zu bekommen. ,,Die Schule ist wirklich gut aufgestellt“, freut sich Christine Werner. Nun sei es an der Zeit, alle Abläufe genau kennenzulernen. Dazu möchte sie nach den Sommerferien in jeder Klasse mit den Schülerinnen und Schülern sprechen, um gemeinsa­me neue Ideen zu entwickeln.“Ich möchte, dass sich alle Schüler und Kollegen wohlfühlen und jeden Morgen mit Freude ins Gymnasi­um kommen.“

Kontakt

Gymnasium Petershagen

Hauptstr. 15
32469 Petershagen

05707 440
info@gympet.de