Feuerwehr meets Schulsanitätsdienst

Heute waren wir mit einer Abordnung und unseren Großfahrzeugen zu Gast im Gymnasium Petershagen. Dort fand eine Ausbildung zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter statt.

Der Schulsanitätsdienst hat am Gymnasium einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer Schulzeit vollwertig ausgebildet. Ferner steht einiges an Equipment in der Schule zur Verfügung. Wir durften bei der heutigen Ausbildung unsere Fahrzeuge und Geräte vorstellen und unsere Möglichkeiten der Ersten Hilfe aufzeigen. Das Angebot wurde von den Teilnehmern angenommen und die Geräte auch gleich ausprobiert.

Im Gegenzug wurden unsere Kameraden anschließend als Opfer benutzt: Daniel musste einen Herzinfakt während eines Einsatzes darstellen und Uwe hatte einen Motorradunfall mit einer Thoraxverletzung. Beide Kameraden wurden vorbildlich versorgt und transportfähig gemacht.

Es war eine tolle Veranstaltung!

Quelle: Facebook, Freiwillige Löschgruppe Petershagen

Anmeldung

Melden Sie Ihr Kind für die 5. Klasse
oder die Sekundarstufe II an unserer Schule an!

04. bis 09. Februar 2023

Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr
und Mo. bis Do. von 14.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Dokumente finden Sie hier.

Sekretariat: 05707/440