Vorlesewettbewerb

Vorlesesieger der Jahrgangsstufe 6 am Gymnasium Petershagen
Mit spannenden Geschichten für den Kreiswettbewerb qualifiziert

Teilnehmer des Schulentscheids von links nach rechts: Clara Springer, Sven-Wolf Backer, Niclas Buschhorn, Jonah Eggesieker, David Pankraz

Einen besonderen Nikolaustag in der Schule erleben und Eintauchen in fremde Welten – das konnten 144 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am Gymnasium Petershagen dank der fünf Klassensieger*in. Die Vorleser stellten ihren Klassenkameraden sehr unterschiedliche Bücher vor, die jedes für sich sehr besonders waren. Von einem in der Wendezeit aus dem Himmel herab fliegenden Meerschweinchen, einem Weihnachtstag aus der Sicht eines Hundes über die Zeit der Finsternis des zweiten Weltkriegs bis hin zum Beast Quest und … zeigten die Schüler, welche spannenden Welten in Büchern stecken.  

In einem stark besetzten Finale stellten die fünf Klassensieger Sven-Wolf Backer (6a), Jonah Eggesieker (6b), Clara Springer (6c), David Pankraz (6d), Niclas Buschhorn (6e) ihre selbstgewählten Texte der Jury und der gesamten Jahrgangsstufe vor.  In der zweiten Runde konnten die Zuhörer dann erfahren, wie aus den langweiligen Besuchen bei der nach Kohl riechenden Oma eine „Gangsta-Oma“ wird. Wie der deutsche Börsenverein in seinen Wettbewerbsregeln vorgibt, lasen sie ohne Vorbereitungszeit aus diesem ihnen fremden Buch vor, das Jurymitglied Tanja Fehling (Stadtbibliothek Petershagen) mitgebracht hatte. Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, führte die ganze Jahrgangsstufe dann ein weihnachtliches Spontantheaterstück auf unter Anleitung von Moderator Jürgen Frank – ein großer Spaß für alle Beteiligten, das noch durch einen beeindruckenden Zaubertrick bereichert wurde.   

Die Jury – bestehend aus Tanja Fehling (Leiterin der Stadtbibliothek Petershagen) und den Deutschreferendarinnen Vanessa Kornhaas und Mona Greve – hatte eine schwere Wahl zu treffen. Aber am Ende stand es dann doch fest: Jonah wird die Schule im Kreiswettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vertreten. Alle Klassensieger erhielten eine Urkunde und einen Buchgutschein gesponsert von der Buchhandlung Betz.

Die ganze Schulgemeinde gratuliert Jonas und wünscht für die nächste Runde viel Erfolg!

Anmeldung

Melden Sie Ihr Kind für die 5. Klasse
oder die Sekundarstufe II an unserer Schule an!

04. bis 09. Februar 2023

Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr
und Mo. bis Do. von 14.00 bis 17.00 Uhr
Weitere Informationen und Dokumente finden Sie hier.

Sekretariat: 05707/440